Immobilie Anrechnung auf Pflegekosten?

6 Antworten

Ihr könnt das Haus vermieten und den Ertrag für die Pflegekosten verwenden. Oder ihr übernimmt die Kosten und erbt das Haus.

Eigentlich ist es sehr gut so und ich habe das auch von Bekannten gehört, dass zuerst das Haus verkauft werden musste um davon die Pflege zu zahlen.

Ja, das wird so laufen. Die Kosten der Pflege, die nicht von der PV getragen werden, müssen vom der zu pflegenden Person bezahlt werden. Wenn Barmittel nicht ausreichen, müssen auch Vermögenswerte (z.B. ein Haus) eingebracht werden.

Auch wenn dir das vielleicht ungerecht erscheint, ist das nur fair. Es macht ja keinen Sinn, dass die Allgemeinheit für die Kosten aufkommen muss, wenn bei der zu pflegenden Person noch Vermögen vorhandenen ist.

Wenn der Eigenanteil für die Pflege nicht anderweitig gestemmt werden kann, z. B. durch die Rente oder Ersparnisse, dann muss wohl das Haus verwertet werden.

Das ist ja auch nur gerecht, dass die Allgemeinheit nicht dafür einspringen muss, wenn eigenes Vermögen vorhanden ist.

Evtl kann das Haus vermietet werden um damit einen Teil der Pflegekosten zu decken. Die Immobilie muss eingesetzt werden, wenn die Kosten nicht aus dem eigenen Einkommen und Vermögen getragen werden können