In welchen Fällen würdest Du eine sehr überteuerte sanierungsbedürftige Immobilie (Haus) trotzdem kaufen?

6 Antworten

Wenn die Lage einzigartig wäre.

Wenn es Gründe gibt genau dort zu wohnen, z.B. ganz nah am Arbeitsplatz.

Sehr überteuert - davon würde ich die Finger lassen.

Wenn das Gebäude stark sanierungsbedürftig ist, würde ich evtl. Abriss in Erwägung ziehen. Hier muss man sich aber vorher erkundigen -

  • Mit welchen Abriss- und Entsorgungskosten ist zu rechnen.
  • besteht evtl. Denkmalschutz?

Solche Objekte sind eigentlich nur etwas für Leute, die soviel Geld haben, dass es auf ein paar hunderttausende nicht ankommt. Die können sich dann im Preis gegenseitig hochtreiben. Als Normalbürger würde ich da nicht mitziehen. Und schon gar nicht, wenn ich dafür einen Kredit aufnehmen müsste.

Wenn diese Immobilie für mich Sachen, Lage hat, die ich sonst nicht bekommen würde.

Aber bei einer sanierungsbedürftigen Immobilie wäre ich immer sehr vorsichtig, da kommt immer noch deutlich mehr auf einen zu, als man vorher gedacht hat.

Vor 5-10 Jahren hätte ich es vielleicht noch gemacht. Heute sicher nicht mehr. Sanierungsbedürftig ist z.Zt. nicht kalkulierbar.

Wenn es voraussichtlich die einzige Gelegenheit überhaupt ist, eine Immobilie in einer absolut perfekten Lage zu kaufen.