Warum kaufen so viele Menschen überteuerte Immobilien?

12 Antworten

wenn niemand eine Ware zu einem bestimmten Preis haben will, dann ist sie meistens überteuert. Jede Immobilie, die einen Käufer findet hat ihren wahren Marktwert erreicht - und das gilt zur Zeit je nach Region für die meisten Immobilien. Nur der kleinere Teil ist dann eventuell überteuert. Also sind Immobilien heute zwar teuer, aber noch lange nicht überteuert. Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt. Für den einen oder anderen ist eine Immobilie allerdings zu teuer; das hängt aber damit zusammen, dass er sie sich gegebenenfalls nicht leisten kann. Denken Sie an den "Fuchs und die hochhängenden Trauben".

Weil sie nicht rechnen können.

Da es auf halbwegs sichere Geldanlagen wenig Zinsen gibt, meinen viele, dass sie Ihr Geld lieber in das sog. Betongold stecken, also Immobilien erwerben. Sie richten den Blick auf die Kosten der Finanzierung und mögliche Mietersparnis, bzw. Mieterträge und vor allem auf vermeintliche Sicherheit.

Was sie jedoch übersehen ist, dass die Finanzierung länger läuft, als die Zinsbindung, dass Leerstand und Mietrückstände vorkommen und letztlich eine Immobilie stete Investitionen erfordert. Das hat der Makler und Bankberater natürlich nicht erwähnt und der Käufer einer Immobilie ohnehin nicht bedacht, geschweige denn mit einberechnet.

Kurzum, die meißten Menschen achten beim Kauf einer Immobilie lediglich darauf, ob sie die Kreditraten aufbringen können und weniger auf den Kaufpreis, geschweige denn auf die laufenden Kosten, oder gar auf eine Rendite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ........

Es geht nach "Angebot und Nachfrage".Wenn der Verkäufer mehr Geld für seine Immobilie bekommen kann, nimmt er es natürlich auch.

Weil sie genug Geld haben, so dass es ihnen nicht weh tut, wenn sie davon einen Teil ausgeben, haben sie immer noch genug für ihre anderen Bedürfnisse.

teomanrock
Fragesteller

Wenn sie genug Geld hätten, würden sie keine 100.000 € Kredit aufnehmen für ein eigenes Haus. Oder?

Spassbremse1  27.09.2014, 09:02
@teomanrock

so ein Kredit läuft für manche "nebenbei" zu der Leasingrate i. H. v. ca. 1.700,-- Euro fürs Auto ;)

ThomasWerner  02.04.2021, 23:55
@teomanrock

Das ist steuerlich günstiger ,wenn man nicht die Immobilie auf einmal abbezahlt.Mabchmal hilft da ein Kredit.

Was überteuert ist kann man ja pauschal nicht beantworten, das kommt ganz auf den Einzelnen und seine Ziele an.

Die lockere Geldpolitik der EZB sorgt dafür, dass viele Immobilien kaufen um sich vor Inflation (Geldentwertung) zu schützen. Das wird auch asset price inflation genannt, also Inflation der Vermögenswerte. Das billige Geld treibt also die Preise an den Immobilien- und Aktienmärkten nach oben.

Wie in den anderen Antworten schon angesprochen gilt es bei Immobilien einige Dinge zu beachten und man sollte nicht einfach ohne Vorkenntnisse irgend eine Immobilie kaufen.

Für den Inflationsschutz sind Edelmetalle viel besser geeignet, sie sind flexiebler und es ist kein so umfangreiches Wissen notwendig.