Ist es üblich, dass eine Bank einen Gutachter schickt, wenn man ein Haus kaufen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Hausverkäufer hat jetzt Bedenken, dass der Gutachter den Wert des Hauses drücken will.Zumal der Vater des Erwerbers auch bei derselben Bank tätig ist.

Ich hätte da auch Bedenken und würde entweder auf einen unabhängigen Gutachter bestehen oder den Käufer ablehnen.

Bauer189
Fragesteller

Danke! Zumal der potentielle Erwerber dem Verkäufer gegenüber äußerte, dass er den in dieser Wohnlage üblichen Preis für Immobilien, wohl ncht aufbringen könnte.

Er hat mit meinen Nachbarn per Handschlag einen Kaufpreis ausgehandelt und um Stillschweigen über das mündlich Verhandelte gebeten.

Ich befürchte, da soll jemand gründlich über den Tisch gezogen werden.

der Gutachter stellt nach seinen Kriterien den Verkehrswert fest, das dient zur bankinternen Wertermittlung, danach richtet sich, wie hoch und zu welchen Konditionen du Kredit bekommst bzw. ob das Haus als Sicherheit für deinen Kreditwunsch (Höhe) ausreicht,

es ist durchaus üblich (Wertermittlung muss sein, entweder aufgrund der Unterlagen oder durch Besichtigung)

Es wird geprüft, ob die Höhe des Kredit für den Kreditnehmer gerechtfertigt ist.

Deinem Nachbarn kann das egal sein, was der Gutachter sagt.
Er kann das Haus ja an jemand anderen verkaufen.

Ja, das ist normal, wenn das Haus über die bank verkauft wird..

ihr könnt euch anhören, was er einen Preis er nennt. Seid ihr nicht zufrieden, könnt ihr selber einen Gutachter beauftragen

Das ist nicht ungewöhnlich, die Bank hat halt auch ein Interesse daran, eine möglichst genaue Wertvorstellung der Immobilie zu haben, da sie diese ja finanzieren soll.

Zudem ist der Verkäufer ja auch nicht gezwungen, zum dem Wert des Gutachters zu verkaufen.