Immer wieder heftige Streits bei den Nachbarn - wie verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häusliche Gewalt lebt u.a. davon, dass niemand etwas mitbekommt.

Ich würde immer und immer wieder die Polizei rufen, damit derjenige, von dem die Gewalt ausgeht, sehr deutlich spürt, dass sein Verhalten nicht unbemerkt bleibt.

Weiterhin kannst Du den Vermieter kontaktieren und ihn über die Ruhestörungen informieren. Dann hat er die Pflicht, für Ruhe zu sorgen und eine weitere Instanz wirkt auf die Familie ein.

Dritter Schritt: Bereitschaft des Jugendamtes über eine mögliche Kindswohlgefährdung informieren. Das geht auch anonym, ohne dass Dein Name genannt wird.

Wichtig ist, nicht wegzusehen sondern klare Kante zu zeigen, dass das Verhalten sehr deutlich wahrgenommen und vom sozialen Umfeld nicht geduldet wird.

KikiKurama
Fragesteller

Danke!

Schwierige Situation. Ich hatte auch mal den Verdacht, dass eine Nachbarin ihren Mann verprügelt und habe mich das auch gefragt.

Die Polizei kann in den meisten Fällen leider absolut nichts tun, wenn die betroffene Person das nicht selber auch anzeigt. Was du machen kannst, ist, die Polizei wegen "Lärmbelästigung" rufen, sofern das wirklich so laut ist, aber, das würde ich nicht als ersten Weg ansehen.

Du könntest die darauf ansprechen, aber vermutlich werden sie dann dich anmotzen. Alternativ kannst du es dem Jugendamt melden, aber auch die können da nichts tun, solange die Eltern auf "heile Welt" machen.

Im Prinzip sind da die Möglichkeiten wirklich aktiv was zu ändern sehr sehr gering.

Eine Möglichkeit wäre, einmal dort zu klingeln. Wenn sie die Tür öffnet, dann einfach zu sagen, ich wohne hier auch in dem und möchte mich einmal bei ihnen vorstellen. Wenn sie einmal Hilfe benötigen, würde ich ihnen helfen. Ich wohne Nr... Sie können mich auch gerne anrufen. Meine Rufnummer.......

Eine zweite Möglichkeit wäre, sich in einem Brief vorzustellen, und diesen Brief in ihren Briefkasten werfen.

Auf die Störungen würde ich erst eingehen, wenn es zu einen Kontakt kommt. Dann sagen sie, ich habe häufig laute Schreie und kräftiges Rumpeln wahrgenommen. Daraus schloss ich, dass sie eventuell Hilfe benötigen.

LG von Manfred

Wenn du sie siehst, und sie wirklich ziemlich fertig aussieht, blaue Flecken oder blaues Auge, kannst du die Polizei rufen, aber ansonsten, würde ich mich erstmal raushalten

KikiKurama
Fragesteller

Ich hab sie eben tatsächlich noch nie gesehen. Sie wohnen im anderen Hauseigang. Aber ihre Wohnung ist direkt neben unserer. Aber ich sag meinem Freund, er soll mal die Augen aufhalten

Die Polizei macht da gar nichts. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht mal beim Ordnungsamt nachfragen...Oder beim Jugendamt, wenn der Verdacht der Misshandlung besteht

Nathi4424  07.11.2022, 19:33

Nicht nur bei verdacht auf Misshandlung, die Mutter ist mit dem baby anscheinend überfordert, und das Baby wächst in einer aggressiven Familie auf, das ist mehr als genug grund für das Jugendamt.