Immer wenn meine Schwester da ist behandelt mich meine Mutter anders?

5 Antworten

Was für ein Verhältnis hast du denn zu deinen Schwestern?

Könntest du mit ihnen mal darüber reden?

Handelt es sich denn um "berechtigte" Vorwürfe oder sind die aus der Luft gegriffen? Also kritisiert sie Dinge, die du tatsächlich (nicht) machst, oder denkst sie sich etwas aus? Was passiert, wen du in Abwesenheit deiner Schwester mehr auf diese Dinge achtest, die sie angesprochen hat?

Könnte es sein, dass deine Schwestern ihr mal vorgeworfen haben - falls sie älter sind - dass deine Mutter zu ihnen früher viel strenger war als zu dir jetzt und sie ihnen beweisen möchte, dass dies nicht der Fall ist?

Kannst du einfach mal in der Situation so etwas sagen wie "Mama, das belastet mich jetzt, ich habe mir damit schon Mühe gegeben!" oder "Mama, du verunsicherst mich damit, ich weiß nicht mehr, wie ich alles richtig machen soll" oder einfach "das macht mich jetzt sehr traurig, ich habe mir schon Mühe mit ... gegeben!" Also statt Konfrontation sagen, wie du dich fühlst und andeuten, dass diese Themen (die sie kritisiert/ aufgreift) vorher nicht so wichtig waren.

Es kann auch tatsächlich sein, dass ihr ihr Verhalten gar nicht auffällt. Mit manchen Menschen ist man automatisch im Meckermodus, mit anderen spricht man über bestimmte Themen oder redet über Menschen und Dinge, die einen begeistern. Vielleicht war sie mit deinen Schwestern immer im Meckermodus und hat sich angewöhnt, in deren Gegenwart möglichst viele Fehler bei anderen zu finden.

Frage doch auch mal die Schwestern in der Situation: War das bei euch früher auch so? Habt ihr ... von alleine/ richtig gemacht oder gab es öfter Ärger? Wie seid ihr damit umgegangen?

Vielleicht ergibt sich dann ein Gespräch.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, das sie damit vermeiden möchte, das deine Schwestern mitbekommen, das deine Mutter dich mehr verwöhnt als sie vielleicht früher verwöhnt wurden?

Ich kenne das z.b. von meiner großen Schwester. Die hat sich seit jeher darüber beschwert, das ich als jüngeres Kind ja immer ach so sehr bevorzugt wurde (was theoretisch stimmt, weil meine Eltern beim zweiten Kind eben schon mehr Erfahrung hatten und so in vielerlei Hinsicht lockerer waren).

Vielleicht sollten deine Schwestern also den Eindruck bekommen, das von dir genauso viel erwartet wird, wie von ihnen früher und deine Mutter versucht so eben Eifersüchteleien zu vermeiden bzw. den Frieden zu wahren.

Ansonsten frag doch deine Mutter einfach mal, warum sie immer gerade dann anfängt zu nörgeln und zu ermahnen, wenn deine Schwestern da sind :)

Hmm also mein Tipp ist jetzt zwar nicht das Beste, aber mach sie doch nach. Benimm dich auch anders immer wenn jemand da ist und wenn ihr alleine seit, sei die liebevolle. :)

Hast du vielleicht noch einen Vater an den du dich wenden könntest?

Kathalea2015
Fragesteller

Ja, aber ich habe ihn seit vielen Jahren nicht gesehen, keine Ahnung ob er mich noch sprechen möchte .. :(

Um ehrlich zu sein will ich schon etwas mehr Aufmerksamkeit wenn ich meien Eltern besuche