Immer wenn ich musik an habe sagen meine eltern ich soll aus machen?

4 Antworten

Wie laut hast du denn die Musik? Wenn sie nämlich sehr laut ist, fühlen sich Menschen mit anderem Musikgeschmack (beispielsweise deine Eltern) schnell genervt. Ebenso stört laute Musik, wenn man sich unterhalten will.

Was dir helfen würde, wären Kopfhörer. Dann störst du die Eltern nicht mit deiner Musik und kannst hören, was du willst.

Zimmerlautstärke?

In deinem fall werden dich vernünftige kopfhörer weit bringen.

Aber gerade wenn die Musik relativ laut ist haben "mithörer" vieleicht nicht unbedingt lust darauf. Insbesondere wenn die Musik eben nicht den eigenen geschmack trifft.

Oder wenn sie zu laut ist auch schlichtweg stören.

Und das jugendlich mal gerne laut musik hören ist kein wirkliches geheimnis.

EuropePatriot  05.09.2023, 18:12

Kinder haben auch Rechte, nicht nur Eltern. Also darf das Kind hören was es will. Die Kinder sind nicht im Besitz der Eltern.

FouLou  05.09.2023, 20:17
@EuropePatriot

Korrekt. Das prangere ich hier auch nicht an. Ich spreche über den Fall in dem die Musik für mehr Personen zu hören ist als die Person die diese Musik hören möchte.

Du kannst mich aber durchaus dafür kritisieren das ich dem fragesteller unterstelle das er zu laut Musik hört.

Lass dich nicht von deinen Eltern runterziehen, Mann Musik ist doch total subjektiv, jeder hat seinen eigenen Geschmack, Wenn sie damit nicht klarkommen, ist dass deren problem, Du solltest dich nicht für deine Vorlieben rechtfertigen müssen Hör weiterhin das, was dir gefällt und mach dein Ding, brudi

mxtkook
Fragesteller

Joa mach ich auch bro

Setz nen Kopfhörer auf, damit kannst du hören was du möchtest, die Eltern nervt es nicht, und wenn du laut genug aufdrehst, hörst du auch die Eltern nicht mehr.

EuropePatriot  05.09.2023, 17:10

Kinder müssen Kopfhörer nehmen, aber die Eltern können beliebig lange ihre Musik hören? Habe ich das richtig verstanden ? Kinder haben auch Rechte.

Bushmills145  05.09.2023, 17:29
@EuropePatriot

Ich denke geht in Termen von Lösungen, nicht in Termen von Konfrontation. Ob du das mit Eltern beliebig lang ihre Musik hören richtig verstanden hast, kann ich nicht beurteilen, denn dazu habe ich von Fragesteller keinerlei Information erhalten. Du müsstest dazu denjenigen fragen, von dem du das hast.

Janaki  05.09.2023, 17:54
@EuropePatriot

Nein. Diejenigen, die Musik hören wollen, die nicht dem Musikgeschmack der anderen Familienmitglieder entspricht, sollten diese Musik über Kopfhörer hören. Oder halt einfach die Tür zu dem Zimmer schließen, in dem sie die Musik hören möchten und dort Zimmerlautstärke einhalten. Das Prinzip nennt man gegenseitige Rücksichtnahme - und wenn sich alle daran halten, gibt es auch keinen Stress.

EuropePatriot  05.09.2023, 18:07
@Janaki

Aha, das heisst also, dass die Eltern auch Kopfhörer nehmen müssen, um das Kind mit ihrer Musik nicht belästigen zu wollen. Also ganz ehrlich: Ich glaube kaum dass sich die meisten Eltern daran halten würden. Und selbst wenn es funktionieren würde: Das ist doch kein Leben, die Musik zu Hause mit Kopfhörer zu hören. Als ich jung war, haben meine Eltern mir erlaubt dass zu hören,laut und deutlich was ich wollte, und umgekehrt haben meine Eltern genauso laut ihre Slawische Volksmusik gehört. In den allermeisten deutschen Familien fehlt echt Toleranz, und einiges mehr.

Bushmills145  05.09.2023, 18:30
@EuropePatriot

Toleranz ist das, was durch deinen Ratschlag "musst dich durchsetzen bis zum Ende" erzwungen wird?

EuropePatriot  05.09.2023, 18:47
@Bushmills145

Was bleibt dem Kind auch anders übrig als zu kämpfen, wenn ihm die Eltern seine/ihre Musik verbieten wollen. In welchen Zeiten leben wir ? Kinder haben auch Rechte. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, zum Glück.

Bushmills145  05.09.2023, 18:53
@EuropePatriot

Es gibt ein Konzept namens "Rücksichtnahme", welches es dem Kind als Alternative ermöglicht, mittels Kopfhörer die eigenen Freiheiten, Musik seines eigenen Geschmacks zu hören, ohne gleichzeitig "Toleranz" zu erzwingen. Damit wird eine win-win Situation erreicht, im Gegensatz zur von dir präferierten Konfrontation, welche mit größerer Wahrscheinlichkeit zu lose-lose führt. Ich verstehe doch richtig, das Ziel ist "Musik hören" und nicht "anderen die eigene Musik aufzwingen". Für letzteres sind Kopfhörer tatsächlich weniger geeignet.

EuropePatriot  05.09.2023, 19:16
@Bushmills145

Und was ist wenn dem Kind die Musik seiner Eltern stört, müssen die auch Kopfhörer tragen ? Ach die Deutschen mit ihrer pingeligkeit. Die ganze Kindheit nur mit Kopfhörer Musik hören, das ist kein Leben. Meine Eltern haben mir erlaubt die Musik zu hören die mir gefällt, laut und deutlich,und zwar den halben Tag wenn ich will, und die Eltern wenn sie Lust hatten, konnten meinetwegen ihre Musik den halben Tag hören, was sie auch gemacht haben. Das ist mein Verständnis von Toleranz. Ihr Ur-Deutschen könnt von den Slawen noch viel lernen.

Bushmills145  05.09.2023, 19:29
@EuropePatriot

Wo ist denn jetzt deine Toleranz für die, die einen anderen Weg als den, sich gegenseitig zu beschallen, vorziehen? Oder ist Toleranz nur dann von Nutzen, wenn die von anderen eingefordert werden kann?

EuropePatriot  05.09.2023, 20:04
@Bushmills145

Ich habe nur gesagt was ich unter Toleranz verstehe, die funktioniert bei Slawischen Völkern, und in meiner Familie. Ständig in Konfrotation mit seiner Familie zu sein, ist keine Lösung, ist nur Stress. Ich kann jetzt besser verstehen, warum viele deutsche Kinder so depressiv und gestört sind. Viele deutsche Eltern wollen mit allen Mitteln versuchen ihre Kinder auf ihrer "Linie" zu bringen, sei es Musik oder sonstwas. Das Kind wird dann "bockig", und hasst vielleicht seine Eltern. Ich erlebe immer wieder in Öffentlichkeit, dass viele deutsche Eltern ihre Kinder anschreien wegen Kleinigkeiten. Du hast mir eine Frage nicht beantwortet: Wenn das Kind verlangt, das Eltern Kopfhörer tragen sollen, müssen die das tun ?

Bushmills145  05.09.2023, 20:18
@EuropePatriot

Rücksichtsnahme erfordert kein "müssen" und kein "verlangen". Vielleicht sind das Konzepte, die zu deiner Idee von "Toleranz" passen, die sich ja in deiner Antwort auch ausdrückt ("Die Eltern müssen wissen, dass du nicht ihr Besitz bist, die können dir nicht verbieten deine Musik zu hören. Du musst dich durchsetzen, halte durch bis zum Ende."). Also nein, die Eltern "müssen" keine Kopfhörer tragen, genausowenig, wie das Kind Kopfhörer tragen "muss" - Sie *dürfen* es aber, und im Interesse eines harmonischen Miteinander würden Rücksicht nehmende Familienmitglieder das auch tun. Dies unterscheidet sich natürlich von deiner Idee von "Durchsetzen müssen", aber wer weiß, vielleicht kannst du von Menschen, die aufeinander Rücksicht nehmen, ja auch noch, trotz deiner "toleranten" slawischen Wuzeln, noch etwa lernen.

EuropePatriot  05.09.2023, 20:40
@Bushmills145

Dieses "Durchsetzen müssen" praktizieren die meisten deutschen Eltern bei ihren Kindern, deshalb habe ich es erwähnt. Sie wollen ihre Kinder auf ihrer Linie bringen, und das habe ich auch schon erwähnt, weil sie ungeduldig sind, wollen immer ihre Ruhe haben, und es muss alles so funktionieren wie sie es wollen.Mit anderen Worten. Es wird alles geregelt bei deutschen Familien, bis auf das letzte Detail. Und die Regeln stellen deutsche Eltern so auf, dass das Kind keine Rechte mehr hat. Deshalb sind Kinder hier so gestört und depressiv. Natürlich war das so dass mich meine Eltern damals auch mal gebeten haben dies und das zu tun, oder nicht zu tun. Denoch ist bei Slawischen Völkern nicht alles bis aufs kleinste geregelt. Es muss nicht jeder z.b. um 12 Uhr, bei Mittagessen erscheinen, oder beim Abendbrot "rechtzeitig" erscheinen, oder sonstwas. Manchmal habe ich den Eindruck, dass in deutschen Familien es einen Plan gibt, wer wann auf die Toilette muss. Diese ganze Ordnungs-Hysterie in Deutschland ist einfach nur krank.

Bushmills145  05.09.2023, 21:20
@EuropePatriot

Ich denke, dass du jetzt lediglich Klischees bedienst, und nicht aus Erfahrung in all den deutschen Familien, in denen du bereits aufgewachsen bist, und diese strikte Reglementierung an eigenen Leib verspürt hast. Da dir das Konzept "Rücksichtnahme" fremd ist, scheint dein Aufwachsen innerhalb der so viel permissiveren slawischen Familienumgebung jedenfalls nicht förderlich zur Entwicklung solcher gewesen zu sein.

Etwas von anderen Lebensumgebungen lernen zu können ist sicherlich vorteilhaft - aber fragwürdig, wenn solche essentiellen Qualitäten damit nicht vermittelt werden können.

EuropePatriot  05.09.2023, 21:29
@Bushmills145

Du täuschst dich, auch die Slawen kennen Rücksicht, und zwar mehr als du denkst.

Was ich ausdrücken wollte ist dass bei Slawen nicht alles so reglementiert wird, und mehr Toleranz vorhanden ist als bei Deutschen. Regeln sind gut, wenn alle "Parteien" damit einverstanden sind. Viele Deutsche Eltern wollen aber nur ihre Regeln durchsetzen.

Bushmills145  05.09.2023, 21:38
@EuropePatriot

Ich sage auch nicht, dass Slawen Rücksichtsnahme nicht kennen - ich sage lediglich, dass dir, als ein einzelnes Exemplar davon, das Konzept davon fremd zu sein scheint. Siehe z.B. deine unmittelbare Ablehnung eines Geräts, welches ich als Mittel zur Rücksichtsnahme ansehe: den Kopfhörer. Siehe auch deine Reaktion: "wenn Kind ... tragen muss - was mit Eltern, müssen die nicht auch?", also die sofortige Anwendung des "Auge um Auge" Prinzips, welches ein rachsüchtiges ist, und kein rücksichtsnehmendes.

Was du als "Toleranz" darstellst, nämlich "Kinder durften halben Tag laut ihre Musik hören, Eltern dafür auch" sehe ich nicht als "Toleranz" an, sondern eher als diese Sorte Reglementierung, die du gerade "den deutschen Familien, die so viel von slawischen Familien lernen könnten" vorwirfst. Warum, wenn folgens dir deutsche Familien schon gut genug selbst reglementieren können, ohne zusätzlich noch Regeln für "halber Tag dürfen die einen laut, anderen halben Tag die anderen". Du lobst damit das als Toleranz, was du bei anderen als Unterdrückung bzw. Reglementierung kritisierst.

EuropePatriot  05.09.2023, 21:54
@Bushmills145

Dann haben eben Deutsche und Slawen eben andere Ansichten was Toleranz und Reglementierung ist. Ich habe nur darstellen wollen wie es bei Slawen erfolgreich funktioniert.

Bushmills145  05.09.2023, 22:05
@EuropePatriot

Genau den Verdacht, dass du unter "Toleranz" etwas ganz anderes verstehst, hatte ich schon ziemlich weit oben am Anfang, als ich fragte: "Toleranz ist das, was durch deinen Ratschlag "musst dich durchsetzen bis zum Ende" erzwungen wird?"

EuropePatriot  05.09.2023, 22:16
@Bushmills145

Wenn Toleranz bei den Eltern fehlt und ihr Kind unterdrücken, dann bleibt dem Kind nichts anderes übrig als für seine Rechte zu kämpfen. Oder soll sich das Kind von seinen Eltern alles gefallen lassen ? Ich denke nein.

Bushmills145  05.09.2023, 22:26
@EuropePatriot

Das ist eine Aussage mit beträchtlicher Beliebigkeit. Denn: "Wenn Toleranz bei den Kindern fehlt und deren Eltern terrorisieren, dann bleibt den Eltern nichts anderes übrig als ihre Rechte durchzusetzen. Oder sollen sich die Eltern alles gefallen lassen?"

Gleiche Aussage, mit veränderten Personalien. Genauso zutreffend. Darum beliebig.