Immer "Wasserbauch" nach dem Trinken - Was tun?

5 Antworten

Es ist möglich, dass du Probleme mit dem Darm hast. Wenn du z.B.: Intollernanzen hast, und das unbemerkt über Jahre, reagiert dein Darm auch wenn er nur Wasser bekommt. Mein Tip: (ist leider superlästig) schreib mal 1-2 Wochen alles auf, was du wann gegessen hast. dann schreib auf, was wann passiert. Z.B.: 13.00 Kakao getrunken, 15.30 Blähbauch, 16.00 rote Flecken. Auf die Art könntest du der Sache auf die Schliche kommen. Zudem ist es bei Frauen oft so, dass die Bauchdecke nicht so straff ist (Bindegewebe), wie bei Männern, besonders wenn die Frau schon einmal schwanger war. Achte auch auf dein Trinkverhalten. Lieber oft ein Glas als ab und zu eine große Menge. Ich hoffe, ich konnte dir einige Anreize geben. Viel Erfolg

taxey
Fragesteller

danke erst einmal :)

schwanger war ich noch nicht, bin 17 und an sich habe ich glaub ich ein gutes Bindehautgewebe (zumindest habe ich Bauchmuskeln, sogar ein ganz leichten Sixpack :D ). Ich trinke eig fast ausschließlich Wasser und Tee, einmal am Tag auch Kaffee. Aber es passiert IMMER dasselbe, ich bekomme immer diesen Bauch. :/

Und ich ich trinke auch auf den Tag verteilt, so gut wie möglich immer nur ein paar Schlucke, dann wieder eine kurze Zeit nix, dann wieder (sprich, ich trinke eigentlich durchgängig immer ein paar Schluck)

Kann diese Intoleranz oder wie du sagtest auch von Wasser und Tee kommen? Das kann icj mir iwi nicht vorstellen..

Rina1234  19.11.2013, 08:59
@taxey

Du könntest evtl Bestandteile aus dem Tee nicht vertragen oder Nahrungsmittel, die sicherst später bemerkbar machen. Kohlensäure im Wasser bläht auch bei manchen. Nimmst du Zucker in irgendewelcher Form zu dir?

taxey
Fragesteller
@Rina1234

Hm das könnte natürlich sein.. dann werd ich versuchen die nächsten Tage einfach auf den Tee zu verzivhten und schauen ob es dadurch besser wird..

Wasser trinke ich ohne Kohlensäue, ganz normales aus der Leitung

Kann man beim Arzt evtl. testen llassen, ob man auf etwas so reagiert bzw nicht verträgt?

Zucker tu ich nicht in den Tee, aber ich ess schon zwischendurch mal was Süsses (früher hab ich mich quasi von Süssigkeiten ernährt (wobei ich trd schlank war), aber das habe ivh sehr reduziert, weil ich zum einen Angst habe, dass es dann doch iwann anschlägt und ich dick werde und zum andren, weil es einfach ungesund is)

Rina1234  19.11.2013, 09:11
@taxey

Klar geht das. Lass dich auf - Fruktoseintolleranz - Laktoseintolleranz - evtl. Histaminintolleranz testen Lass dir eine Überweisung zum Gastroenterologen geben. Der macht so etwas. Sollte sich eine Intolleranz herausstellen und es wird nicht besser, bestehe auf den nächsten Test. Erfahrungsgemäß testen die nur einen Test (weil teuer) Alternativ kannst du deine Krankenkasse anrufen und einen Antrag auf Ernährungsberatung stellen. Ein Ernährungsberater gibt dir dann den Hinweis, ob er/Sie eine Allergie/Intolleranz auf gewisse Nahrungsmittel vermutet. Dann kann man (Frau) etwas dagegen tun. Lass dich nur nicht abwimmeln ;-)) Viel Erfolg

Rina1234  19.11.2013, 09:18
@Rina1234

Und für den Fall, dass du auf eine Party willst: (kleiner Notfalltip) es gibt superschöne Formwäsche ;-))

taxey
Fragesteller
@Rina1234

super, vielen Dank noch einmal :)

ist der Test, wenn ich ihn das 1. Mal mache, denn kostenlos?

Haha formwäsche :D ich hoffe eigentlich, dass ich ohne sowas auskomme.. wobei es gerade bei Partys echt immer nervt, weil ich da ja dann auch trinke und ausserdem ja enge Kleidung trage.. aber ich werd erstmal darauf verzichten :)

taxey
Fragesteller
@taxey

also auf die die formwäsche :) aber danke trd für den Tipp :)

Rina1234  19.11.2013, 09:36
@taxey

Die TESts sind kostenfrei, außer der Histamintest, hier werden 2 Tests gemacht, wovon du einen zahlen musst.

LG

taxey
Fragesteller
@Rina1234

ok :) kann ich die Tests auch beim normalen (Haus-) Arzt machen?

Rina1234  19.11.2013, 20:20
@taxey

ich vermute eher nicht, die haben ein spezielles Gerät dafür, Fragen kost`nix ;-)

taxey
Fragesteller
@Rina1234

gut dann ruf ich da morgen direkt mal an, danke :)

taxey
Fragesteller
@Rina1234

gut dann ruf ich da morgen direkt mal an, danke :)

Also wenn diese Frage nicht so...ähm...wäre, dann könnte ich fast darüber lachen!

Du hast einen schönen flachen Bauch. ...

Hast du schonmal darüber nachgedacht, wo der Magen sitzt?

Irgendwo landet das Wasser nach dem Trinken schließlich, und das muss dann vom Magen in den Darm weitertransportiert werden, schließlich verdunstet es nicht auf Schlag. Ja, und das dauert von Person zu Person unterschiedlich lange.

Und ich gebe dahlien100 da vollkommen recht, dass wenn eine Tasse Flüssigkeit optisch schon ins Gewicht fällt, dass da nix sein kann was es kaschiert, und du demnach schon extrem schlank sein musst.

Je schlanker ein Mensch ist, desto mehr fällt dann natürlich eine "Wölbung" auf- logischerweise.

taxey
Fragesteller

ich weiss ja nicht genau, was an meiner Frage so "ähm" sein soll, aber okeee..

ja klar, aber es gibt ja schliesslich auch Menschen, deren Bauch immer flach is.. und wofür trainiert man oder macht was auch immer, wenn das dann alles durch ein bisschen Wasser ruiniert wird?

Also mich nervt das nun mal.. ^&

Ich bin schlank, ja, aber ganz bestimmt nicht abgemagert oder so ^^

ich wollte lediglich wissen, ob man da was dagegen machen kann bzw es rreduzieren kann

adianthum  19.11.2013, 13:32
@taxey

Nein, kannst du nichts gegen machen. Wärest du dicker würde es nicht auffallen, das ist alles.

Das ist eine ganz natürliche Ausdehnung.

Schieb eine Murmel unter ein Seidentuch- de wirst eine Beule sehen, schieb sie unter eine Decke und du siehst fast nichts- nur um mal einen Vergleich herbeizuziehen der zwar ein bischen hinkt, aber was besseres fiel mir nicht ein.

Und es gibt keine Menschen deren Bauch IMMER flach ist. Auch bei denen gibt es Unterschiede zu vorher wenn sie was gegessen oder getrunken haben. Oder wenn sie Blähungen haben...

Mein Freund ist auch sehr dünn, aber nach dem Essen hat er ein kleines Bäuchlein, was mit fortschreitender Verdauung immer kleiner wird. Das liegt in der Natur den Dinge.

Nur wo nix drin ist, kann man auch nichts sehen.

Und was an deiner Frage "ähm" ist?

Die Tatsache, dass du so sehr auf deine Figur fixiert bist, dass dir sowas überhaupt auffällt zum einen, und dass es dich nervt zum anderen. Das halte ich schon fast für krankhaft.

taxey
Fragesteller
@adianthum

ja, meine Figur ist mir wichtig und ich bin stolz auf sie. na und? und klar fällt mir das auf, so etwas fällt jedem bei sich ab und zu im Spiegel anschaut ^^ und falls du jetzt denkst ich bin magersüchtig (ivh nehme an, dass du das mit krankhaft meinst).. ne bin ich 100 pro nicht! ich esse ganz normal und mache ein bisschen Sport. Schon mal was von gutem Stoffwechsel und Genen gehört?

taxey
Fragesteller
@taxey

bei sich auf, der ab und zu in Spiegel schaut*

adianthum  19.11.2013, 22:15
@taxey

Dann leg dir nen Tropf und versorg dich intravenös, dann passiert das nicht mehr...

Kopfschüttel....

Aber wahrscheinlich stört es dich dann, dass du den Ständer ständig mitschleppen musst...

Nein ich meine dieses sich ständig betrachten und auf Perfektion überprüfen, das finde ich krankhaft. Aber das scheint bei ganz vielen Mädchen in deinem Alter so zu sein.

Bin ich froh, dass ich aus diesem Alter raus bin...

Probiers mal mit Bauchmuskeltraining :)

Probiers mal mit bauchmuskeltraining :)

Der "Wasserbauch" jält doch nicht lange vor, Wenn das Wasser verdaut ist, ist der Bauch auch wieder weg. Aber trinken muß man nun mal. Darauf kannst/solltest du nicht verzichten.