Immer mehr Jugendliche Barfuß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht nur immer mehr Jugendliche die das Barfußlaufen als die natürlichste Fortbewegung ansehen sondern auch immer mehr Erwachsene die das tun.

Der Mensch ist fürs Barfußlaufen ausgelegt und das hat er schon ein paar Millionen Jahre gemacht. Der menschliche Körper hat sich dabei perfekt an die Bipedie angepasst und der menschliche Fuß hat sich von dem ursprünglichen Greiffuß zu einem Fuß entwickelt der den Körper täglich über weite Strecken fortbewegen kann.

Natürlich sollte man Schuhe zum Schutz vor Verletzungen tragen das schließt auch Hitze oder Kälte ein. Aber es ist bei dem derzeitigem milden Winter durchaus möglich längere Zeit draußen barfuß zu sein wenn man die Möglichkeit hat die Füße zwischendurch mal aufzuwärmen.

Und das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen: Barfußlaufen macht Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
BarfussTobi  21.01.2020, 23:44

Vielen Dank für das Sternchen!

Dass es immer mehr werden, kann ich nicht bestätigen, die sichtungen beschränken sich hier auf einzelfälle und das auch eher bei temperaturen über 20°C. Wo siehst du die im winter?

Es hat halt jeder seine persönlichen temperaturgrenzen. Ab irgendwo 5°C ist es mit etwas kreislauftraining wirklich kein problem und hängt eher von den persönlichen vorlieben ab. Bei frost besteht die gefahr von frostbeulen oder erfrierungen, aber wo die grenze ist, hängt von den körperlichen voraussetzungen und dem aktivitätsgrad ab (ist in gewissen maßen trainierbar).

Was sich vielleicht in den letzten jahren ändert: Auch dank internet steigt das bewusstsein, dass barfußgehen im alltag eine gesundheitsfördernde komponente hat (kräftigt kreislauf, muskeln, faszien und die haut an den sohlen) und gleichzeitig verschiedenste schuhprobleme (blasen, fußpilz, eingewachsene nägel, deformierte zehen) vermeidet. Aber macht das schon einen trend? Zumindest im winter beschränkt es sich doch eher auf einzelfälle (wie mich).

BarfussTobi  21.01.2020, 22:36

Und Einzelfälle wie mich und wie Person X, Person Y...

Und gerade durch das Internet könnte es durchaus sein dass der eine oder andere sich sagt ich versuche es einfach mal bei angenehmen Frühlingstemperaturen. Und mancher von denen findet es gut und bleibt dabei.

Trend das ist meistens an Konsum gekoppelt aber beim Barfußlaufen konsumieren wir ja nichts sondern im Gegenteil wir lassen was weg was nicht so schnell nachgekauft werden muss. Wir sind aber da wir keine oder nur noch wenige Schuhe kaufen keine Konsumverweigerer sondern geben unser Geld für schönere Dinge des Lebens aus.

Der stete Tropfen höhlt den Stein!

uncia  22.01.2020, 22:02
@BarfussTobi

Die ganzen einzelpersonen sind halt besser vernetzt und wissen voneinander, selbst wenn sie an verschiedenen orten leben.

BarfussTobi  22.01.2020, 22:49
@uncia

Und das finde ich auch gut weil das vielleicht auch animiert dann barfuß zu sein wenn man ohne Vernetzung sich nicht trauen würde. Die Barfußforen können da auch hilfreich sein.

Heute zB sind 5-6 Mädchen (ca. 11-13) eingestiegen, die ohne Schuhe und ohne Socken gegangen sind.Ich sehe dies immer häufiger.

Ist eher unwahrscheinlich, vor allem nicht im Winter und schon gar nicht in der Stadt.

Sollte das stimmen, dann war das eher ein Einzelfall. Grundsätzlich ist es einfach zu dreckig und gefährlich so in der Stadt unterwegs zu sein. Vor allem zu der Jahreszeit.

Im Sommer im Park oder am Fluss, Wiese, bei freunden etc. sicher aber mitten in der Stadt oder in den öffentlichen eher weniger.

Stimmt schon das manche gerne und oft barfuß sind, auch in meinem Freundeskreis, aber halt da wo kein Dreck und Scherben, und was noch alles, rumliegen

BarfussTobi  22.01.2020, 10:50

Wenn es für Dich zu dreckig und gefährlich sein sollte heißt das nicht unbedingt dass das auch für andere gilt

domi081  26.01.2020, 00:22
@BarfussTobi

Darum geht es doch überhaupt nicht. Er meint das es mittlerweile ein Trend sein könnte, was einfach nicht der Fall ist. In der Stadt ist sowas immer noch verpönt und dafür gibt es haufenweise Gründe.

Um in der Stadt richtig barfuß unterwegs sein zu können, muss man entsprechend Erfahrung mit dem Thema haben. Jedenfalls meine Haut wäre dafür überhaupt nicht geeignet! Und auch die meisten Jugendlichen haben diese Erfahrung schlichtweg nicht.

Noch dazu hat der Dreck in der Stadt nichts natürliches an sich was ebenfalls Fakt ist. Es gibt Feinstaub,Smog,Öle,Bauschutt/Staub,Abfälle,Scherben (Glas-Fasern/Partikel die man sich in die Haut einreißen kann) sogar Spritzen/Nadeln und anderes Zeug kann da am Boden rumliegen. Je nach Untergrund ist das keinsten falls zu erahnen. Man nehme Pflastersteine, da reicht eine kleine Kerbe die so einen spitzen Gegenstand beherbergt.

Dein Argument ist das dies überall vorkommen kann? Das ist ein sehr schlechtes Argument und nicht haltbar. In öffentlichen Verkehrsmitteln kann alles mögliche am Boden kleben/liegen bleiben.

Ich für meinen Teil mache es nicht, weil ich nichts von Hornhaut und anderen Verhärtungen und Verschmutzungen der Haut halte. Es gibt Dreck den bekommst du so nie wieder ganz von der Haut. Außer du schrubst dir natürlich regelmäßig die Haut weg bzw. die Haut löst sich auch nach einer Weile ab. Das stellt für mich aber keine Option dar.

Es ist durchaus möglich das es Regionen gibt in denen man öfter barfuß unterwegs ist. Als ich auf Landschulwoche war, waren wir (ein paar) auch öfter ohne Schuhe draußen in der Umgebung (Bergregion, Wälder).

Alles was noch halbwegs naturbelassen ist kann ich zumindest noch verstehen, aber eine Großstadt, in öffentlichen Verkehrsmitteln wo Penner/Obdachlose/Alkoholiker/Drogenabhängige etc. durchmarschieren. Ich kann dann schon verstehen wenn die Leute dann von sowas abraten und das eher mit fragwürdigen Blicken strafen.

Hol dir mal eine Infektion oder Schnittwunden die zu Narben führen an deinen Füßen, davon möchte jeder gesunde Mensch der bisschen was auf sein äußeres gibt Abstand halten.

Also Nein, ich bin mir ziemlich sicher das dies, zumindest unter den jugendlichen, in der Stadt kein Trend ist und auch keiner mehr wird.

BarfussTobi  26.01.2020, 03:28
@domi081
Um in der Stadt richtig barfuß unterwegs sein zu können, muss man entsprechend Erfahrung mit dem Thema haben

Habe ich.

In der Stadt ist sowas immer noch verpönt und dafür gibt es haufenweise Gründe.

Verpönt ist es dann wenn Du Dich verpönen lässt. Ich lasse mich nicht verpönen.

Es gibt Feinstaub,Smog,Öle,Bauschutt/Staub,Abfälle,Scherben (Glas-Fasern/Partikel die man sich in die Haut einreißen kann).

Ich denke wenn man das Zeug einatmet ist das wohl schlimmer. Den Feinstaub kann ich mir von den Fußsohlen abwaschen. In der Lunge?

In öffentlichen Verkehrsmitteln kann alles mögliche am Boden kleben/liegen bleiben.

War heute mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Das was dort auf dem Boden lag hat meinen Fußsohlen nicht geschadet. Und hätte da was geklebt was bitteschön hätte mir das schaden können?

Ich für meinen Teil mache es nicht, weil ich nichts von Hornhaut und anderen Verhärtungen und Verschmutzungen der Haut halte.

Hornhaut und andere Verhärtung bekommt man vom Schuhetragen und nicht vom Barfußlaufen. Viel Erfahrung mit Barfußlaufen scheinst Du nicht zu haben sonst wüsstest Du das.

Es gibt Dreck den bekommst du so nie wieder ganz von der Haut. Außer du schrubst dir natürlich regelmäßig die Haut weg bzw. die Haut löst sich auch nach einer Weile ab. Das stellt für mich aber keine Option dar.

Im Allgemeinen wasche ich mir die Füße mit klarem Wasser dann sind sie bettgehfertig. Hartnäckige Verschmutzungen (Harz durch die Nadelbaumblüte im Frühjahr) entferne ich mir mit dem Bimsstein. Dass sich die Haut durch die Fußreinigung ablöst konnte ich bei mir nicht feststellen.

in öffentlichen Verkehrsmitteln wo Penner/Obdachlose/Alkoholiker/Drogenabhängige etc. durchmarschieren

Penner und Obdachlose fahren sicherlich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln weil sie sich dies nicht leisten können. Und wieso sollten Obdachlose meinen Füßen schaden? Und Alkoholiker war ich heute selber deswegen war ich ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und habe das Auto stehen lassen.

davon möchte jeder gesunde Mensch der bisschen was auf sein äußeres gibt Abstand halten.

Oder anders gesagt da ich keine Schuhe in der in der Stadt und in öffentlichen Verkehrsmitteln trage achte ich nicht auf mein Äußeres?

Trau Dich mal barfuß in die Stadt, in Einkaufsläden zu gehen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren! Falls negative Kommentare kommen sollten (glaube ich weniger) ignoriere sie! Wenn Dich jemand fragt (meistens aus Interesse) sei freundlich und erkläre die Vorzüge und räume Bedenken aus! Du wirst den Gewinn an Selbstbewusstsein nicht bereuen.

kann ich nicht bestätigen. In meiner Stadt sieht man das nur wenns warm ist. Wobei die letzte Woche ja auch nicht wirklich winterlich kalt war, vielleicht liegt es ja daran.

Im Sommer gehen in meiner Stadt viele Menschen barfuß, auch ich, meine Partnerin, andere Studenten und Jugendliche. Im Winter beschränkt sich Barfußgehen nach meiner Beobachtung eher auf einige wenige erwachsene Männer. Ich fange meistens ab März oder April wieder an.

GeheBarfuss  06.02.2021, 02:15

Könntest du vielleicht verraten, welche Stadt das ist? Freiburg oder Tübingen z.B.? Oder zumindest, wo in etwa diese Stadt liegt? Da würde ich nach Corona gerne einmal Urlaub machen wollen (immer nur der einzige Barfußläufer zu sein ist eben schade).