Immer mehr Amokläufe?

3 Antworten

Nein… die unsinnige Annahme, dass die Menge an Waffen alleine darauf Einfluss hat, kann man inzwischen begraben. Genauso wie „einfach“ man an Waffen kommt.

In Österreich kann jeder volljährige Österreicher sich eine Waffe kaufen, ohne WBK… zwar nur Flinten und Büchsen (keine Halbautomaten), aber die reichen auch. Wie viele Amokläufe gibt es da?

Amokläufe resultieren aus einem komplexen Zusammenspiel psychischer Gesundheit, gesellschaftlichen Druck, Umfeld und x anderen Dingen. Waffen an sich sind nicht das Problem, sondern Menschen.

Algengruetze
Fragesteller

Wer bist du, um das als Unsinn bezeichnen zu können? Ein Psychologe? In den USA gibt es öfters Amokläufe, weil die Menschen dort leicht an Waffen kommen, in den EU sind die Gesetze strenger und da ist es wahrscheinlicher, dass man die vollautomatischen Waffen durch den Schwarzmarkt kriegt (mehr Waffen im Umlauf durch Kriege und Schwarzmarkt Ukraine).

Die meisten Amokläufer in Europa sind Sportschützen oder gelangen durch den Schwarzmarkt an Waffen, alleine das zeigt schon dass deine Annahme unsinnig ist. Auch sehr komisch, dass sich das alles häuft, während auch mehr Waffen im Umlauf sind.

sa652ma  22.12.2023, 11:29
@Algengruetze

Das ist nachweislich Schwachsinn, sowas rein auf Waffen zu schieben, zeugt von totaler Inkompetenz.
„Strenger“… in Österreich haben wir weniger Waffentote als in anderen Ländern mit strengeren Regeln, fast so, als wäre der Faktor „leichter Zugang“ nicht ausschlaggebend.

Mhm… zeig mir europäische Amokläufe (nicht Terroranschläge, Amokläufe!) die mit Vollautomaten passiert sind. Ich warte gespannt, die kannst nämlich sogar in den USA mit der Lupe suchen.

Algengruetze
Fragesteller
@sa652ma

Aha, wieso gibt es dann so viele Amokläufe in den USA? Wer verübt Amokläufe oder Anschläge mit einer Flinte, wenn es denen darum geht so viele Menschen wie möglich zu töten?

Und inwiefern soll es eine Rolle spielen, ob Amok oder Anschlag? Dann könnte man gleich den Amoklauf in Prag nennen oder den Anschlag in Norwegen, er hatte eine halbautomatische Waffe und war Jäger und Sportschütze, als Laie wäre er also nicht an solche Waffen gekommen. Kranke Menschen gibt es genug, es kommt eher darauf an wie einfach sie an Waffen kommen oder ob ihnen die Mühe wert ist.

Algengruetze
Fragesteller
@Algengruetze

Der Amokläufer in Hamburg 2023 wäre ohne WBK auch nicht an Waffen gekommen. Spielt also sehr wohl eine Rolle, wie leicht man an Waffen kommt.

sa652ma  22.12.2023, 12:01
@Algengruetze

Das hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun, nur weil es deiner subjektiven Meinung nach so ist.

Also keine mit Vollautomaten, alles klar, du kannst die Frage nicht beantworten.

sa652ma  22.12.2023, 12:01
@Algengruetze

Selbst vom Schwarzmarkt schwafeln und dann von der WBK reden 🤦‍♂️

Algengruetze
Fragesteller
@sa652ma

Spielt keine Rolle, an halbautomatische Waffen kommst du auch nicht ohne WBK, in Prag war es anscheinend eine vollautomatische. Du "schwafelst", dass jeder Laie ohne WBK einfach an Waffen kommt, deinen unsinnigen Schwachsinn habe ich widerlegt.

Algengruetze
Fragesteller
@Algengruetze

Schlussfolgerung: Je einfacher man an Waffen kommt desto mehr Amokläufe, also spielt sehr wohl eine Rolle wie viele Waffen im Umlauf sind

Wenn die Waffen außerhalb der Kriegsgebiete an Zivilisten verteilt werden, dann ja.

Nein. Es ist nur so, dass sobald ein Anschlag verübt wird, der nächste Anschlag in sehr kurzer Zeit erfolgt. Dazu gibt es sogar einen Begriff.

Der letzte Anschlag war in Las Vegas an der Universität. Heute in einer Prager Universität. Sobald ein potenzieller Amokläufer von einem Anschlag in den Nachrichten mitbekommt, sinkt automatisch seine Hemmschwelle.

Du kannst dir sicher sein. Wäre der Anschlag in Las Vegas nicht passiert, dann mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht heute in Prag. Ist alles wie eine Kettenreaktion aufgebaut.

Algengruetze
Fragesteller

Das ist Unsinn, eher häufen sich die Fälle je einfacher man an Waffen kommt. Anscheinend sind im Darknet auch viele Waffen im Verkauf, die an die Ukraine sollten.

MenschDNA  21.12.2023, 23:13
@Algengruetze

Dann untersuche mal empirisch die letzten Anschläge und du wirst feststellen, dass eine Korrelation vorliegt.

Algengruetze
Fragesteller
@MenschDNA

Wenn das so wäre würden Amokläufe immer in der gleichen Reihenfolge erfolgen