Immer auf Bruder aufpassen und keine freizeit mehr?

9 Antworten

Naja du bist in dem Fall der einzige der daheim nur rumsitzt. Deine Mutter und ihr Freund gehen arbeiten und bezahlen damit auch dein Leben, kannst du ihnen dafür nicht etwas entgegenkommen indem du dich um deinen kleinen Bruder kümmerst? Es ist zwar nicht deine Pflicht aber etwas Hilfe im Alltag ist immer schön.

Wenn es dich wirklich so sehr stört: Sprich mit deiner Mutter, fang eine Ausbildung an, mach deine Schule weiter, such dir nen Ferienjob, etc...

beangato  04.08.2017, 15:55

Die ELTERN haben die Erziehungspflicht, nicht das Kind.

etwas Hilfe im Alltag ist immer schön.

Richtig, aber nicht täglich das Kind betreuen.

Momo1965  04.08.2017, 18:37
@beangato

Absolut richtig, Beangato! Und wenn wegen der Betreuung des Bruders nicht einmal eine Ausbildung möglich sein soll, dann ist das ein klarer Fall fürs Jugendamt!

Kann ich gut verstehen. Es spricht nichts dagegen wenn du mal auf den Bruder aufpasst. Aber das darf nicht zur Dauereinrichtung werden. Er ist "nur" dein Bruder,  nicht dein Sohn.

Deine Mutter hat die Pflicht, sich selber zu kümmern oder eben für eine adäquate Betreuung zu sorgen. Schreikind hin oder her.

Und: man kann sich auch Hilfe suchen (von wegen SChreikind). Da muss man in bestimmten Situationen halt auch durch.

Suche dir einen Ansprechpartner beim Jugendamt.

Es kann nicht sein,das du auf eine Ausbildung verzichten sollst.Deine Mutter hat dieses Kind in die Welt geboren,also muss sie auch für die Betreuung sorgen

Hey.

Also das Beste in deiner Situation ist es, mit deiner Mutter darüber zu reden.
Erkläre ihr die Situation und schlage ihr vor einen Babysitter einzustellen.

Da du ja mit der Schule fertig bist, willst du sicherlich eine Ausbildung starten.
Das solltest du ihr auch sagen.

Nachfragen?
Nur her damit.

Viele Grüße
GoldenerDrache

Nur es ist die Aufgabe der Kindeseltern für eine adäquate Kindesbetreuung zu sorgen und diese kann nicht dauerhaft an Dir hängen. Denn Deine vorrangige Aufgabe ist es eine  Ausbildung zu absolvieren.

Dein Schulabschluss liegt schon ein Jahr zurück - weshalb hast Du noch keine Ausbildung begonnen?

Biankaknaib
Fragesteller

Ich war dieses jahr auf einer Berufsschule wegen der schulpflicht und jetzt wo dieses jahr anfängt habe ich keine ausbildung weil ich auf mein bruder aufpassen muss.

wilees  04.08.2017, 15:52
@Biankaknaib

Sorry - aber Deine Eltern handeln unverantwortlich.

Bewirb Dich und stelle Deine Eltern im Bedarfsfall vor vollendete Tatsachen.