Im Zweitversuch Nachprüfung beantragen?

1 Antwort

Mit den genannten Argumenten sicherlich nicht. Besprich´ deine Situation doch mit der Zentralen Studienberatung der Hochschule. Die könnten dir genauer sagen, welche Chancen Du hättest und wie Du jetzt vorgehen solltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
Kupferecke
Fragesteller

Okay, weitere Randdaten, die ich erst nicht nennen wollte.

Unser Kurs hat eine Durchfallquote von 66%, anderer Kurs, andere Professorin 21% - des weiteren hat der Professor uns oft beschuldigt und hat sich z.B. in der Vorlesung seine eigene Berechnungsweise für etwas ausgedacht, das auf dem Skript ganz anders steht und so auch in keinem Fachbuch zu finden ist. Ich habe stark den Eindruck, dass er etwas gegen seine Studierenden hat, da er sowas nicht nur einmalig gemacht hat. Diesen Eindruck habe nicht nur ich gehabt.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn eine schlechte Leistung auch schlecht bewertet wird - im Gegenteil, aber hier gehe ich stark davon aus, dass extra schlechter bewertet wurde.

Coriolanus  03.02.2023, 20:03
@Kupferecke

Es ist nur sehr schwer, so etwas zu beweisen. Einen gewissen Beurteilungsspielraum muss jeder Lehrender haben (ich lag als Dozent bei meinen Lehraufträgen wohl so im Durchschnitt). Ich vermute, dass 66% Durchfallquote für eine prüfungsrechtliche Annulierung noch nicht ausreichen würde, da so etwas an Hochschulen nicht extrem selten ist. Wenn Du gegen dein Prüfungsergebnis rechtlich vorgehen willst (mit Widerspruch und evtl. Klage) musst Du auf die Fristen achten (!) und brauchst einen im Hochschulrecht erfahrenen Rechtsanwalt. Deine Fachschaft könnte dir da vielleicht einen Anwalt nennen.

Kupferecke
Fragesteller
@Coriolanus

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Die letzte Vorlesung war online, davon gibt es auch Aufnahmen und auch dort hatte der Professor solche Äußerungen getätigt. Allerdings möchte ich auch keinen Rechtsstreit deswegen anfangen, möchte eigentlich nur, dass jemand anderes sich die Klausuren nochmal anguckt und nachschaut, ob angemessen bewertet wurde.