Studium Notendurchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du durchfällst und im zweiten Versuch bestehst, dann gilt nur die Note des bestandenen Zweitversuchs. Diese geht zu 100% in deinen Schnitt ein. In deinem Abschlusszeugnis steht auch normalerweise nicht wie viele Versuche du benötigt hast und die nicht bestandenen Versuche sind dort auch nicht aufgelistet.

Solange du also innerhalb der möglichen Anzahl an Versuchen bestehst ist alles gut.

Wenn du die erste Prüfung nicht bestehst, dann sieh zu, dass du die zweite Prüfung schaffst. Wenn du dort bestehst, erhältst du das Zeugnis, womit du dich in einen richtigen Job bewerben kannst. Das Ergebnis wird es keinen Betrieben interessieren. Hauptsache das erforderliche Dokument, wo du bestanden hast.

BlueSky2003
Fragesteller

Danke für die Antworten. Das nimmt mir ein bisschen psychischen Druck ab :)

Ich dachte schon, dass es wie im Abitur ist, dass dann beide Noten zusammengerechnet werden.