Im Traum Zähne verloren?

6 Antworten

Ich hatte vor zwei Wochen auch den Traum, dass ich alle Zähne verlieren werde. Ich war auch die ganze Zeit in Panik, da ich Angst hatte das jemand aus der Verwandschaft sterben wird, weil 2005 genau das zutraf. Da hatte ich auch diesen furchtbaren Traum und 3 Tage später ist plötzlich und unerwartet meine Oma verstorben. Daher habe ich auch die letzten 14 Tage in Angst gelebt aber es ist nichts passiert. Ich denke, der Vorfall von 2005 war einfach Zufall, den Träume können keinen Tod vorraussagen.

Wenn Zahnverlust mit einem Todesfall in Verbindung gebracht wird kannst Du grundsätzlich von Aberglaube und Humbug ausgehen.

Die Träume nachts sind oft eine Warnung oder eine Art Revue passieren lassen vom Vortag oder aus naher Vergangenheit, ich würde dem keine große Beachtung schenken, ich hab selbst früher mal vom Zahnverlust geträumt, solche Träume haben sehr viele Menschen. Anders ist es bei Alpträumen oder beunruhigende Träume die sich immer wieder wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Ach - ich glaub keins von beiden von dem tödlichen Unfall oder der Schwangerschaft - in einem leben - kommen viele Merkwürdige Träume zusammen - also glaub so einen schmarn nicht :) ;)

In der Regel sind Träume nur Träume... wir messen ihnen oft eine Bedeutung zu.

Zähne und insbesondere verlorene Zähne werden oft mit Tod in Verbindung gebracht. Hier genügt es aber das du vor dem Einschlafen an die "Endlichkeit des Lebens" und deine Eltern gedacht hast. Schon hast du die Beteiligung Vater und Zahn (Tod). Das ist kein Zukunftsehen sondern ein normaler Traumvorgang.

Darja11
Fragesteller

Könnte das damit zutun haben, dass ich total Angst habe, da meine Eltern jede Nacht immer 70 km hin und zurück auf die Arbeit fahren müssen, und ich mir zuviele Gedanken mache dass ihnen nichts passiert?

treblis  16.08.2013, 08:59

Einzeln ausgefallene stehen für Misserfolg. Komplett alle ausgefallen sollen für den Tod stehen. Aber der Fragestellerin sind die Eckzähne ja nich ausgefallen, nur locker geworden.

"Die oberen Eckzähne rechts, bedeuten Frau mittleren Alters": Diese Art von Traumdeutung ist Hokuspokus.

Ich habe aber den Eindrück, dass Du Dich in einer Übergangssituation fühlst (Zähne instabil). Und natürlich werden im Traum Eindrücke, die man zuvor hatte, "zusammengerührt", aber man sollte nicht unbedingt einen Sinnzusammenhang da hineindeuten, schon gar nicht auf die Zukunft bezogen.

Bei ganz wichtigen Träumen wirst Du die Bedeutung selbst wissen.