Was hat der Traum von Zähnen zu bedeuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix - Du hast einfach schlecht geträumt. Das ist alles. 
Laß Dir nichts einreden. 

danke für die Beruhigung :)

1
@Lappenrapper

Sehr gerne :-)) 
Wir haben alle schon mal blöde/komische Träume gehabt - und nichts ist passiert. Traumdeutung ist Humbug. L.G. 

9
@Deichgoettin

Das heißt nicht, dass irgendetwas passieren wird, wir reden hier ja nicht von Hellseherei. Es ist erwiesen, dass in den Träumen das erlebte verarbeitet wird, sei es aktuell oder auch von früher. So kann der Träumende das Erlebte meist besser verarbeiten. Wenn man nichts direkt anfassen kann, sind die Menschen immer so einfach und negativ gestrickt....

0

Traumdeuterei kann durchaus hilfreich sein – hat aber auch schonn Unheil angerichtet. Was jemand davon hält und was er glaubt oder glauben will – muss jeder für sich selbst entscheiden.
Traumdeutung Zahn/Zähne - Allgemein:


Zahn deutet auf materielle und sexuelle Bedürfnisse hin. Die genaue Bedeutung ergibt sich vor allem aus folgenden Begleitumständen:
Gesunde Zähne verheißen Erfolge und materielle Gewinne.

Schlechte, lockere oder ausfallende Zähne warnen vor Mißerfolgen undv Verlusten.                                           

Zahn plombieren fordert auf, Probleme nicht zu verdrängen, sondern zu lösen.

Wird einem ein Zahn gezogen, muß man mit finanziellen Schwierigkeiten oder enttäuschten Erwartungen rechnen.

Zieht man selbst einem anderen einen Zahn, kann man aus den Problemen eines Menschen Nutzen ziehen oder einen Widerstand überwinden.

Falsche Zähne können auf Geltungsbedürfnis, Eitelkeit, Scheinerfolge oder Täuschung hinweisen.

Zähne zeigen weist darauf hin, daß man andere einzuschüchtern oder zu verletzen versucht.

Traumdeutung
Zahn/Zähne - Psychologisch:

Sie zermalmen unsere Speise, die wir als Energiespender zu uns nehmen. Diesem Bild liegt Aggressives zugrunde.

Zahnverlust im Traum deutet also auf einen besonderen Energieverlust hin, in einigen Fällen ist sogar die Potenz gefährdet, was Zähne auch sexuell bedeutsam erscheinen läßt.                
So können Beißgelüste im Traum darauf schließen lassen, daß man den Partner vor Liebe auffressen möchte.          
Verlieren junge Mädchen im Traum ihre Zähne, verweist das möglicherweise auf den Verlust der Jungfernschaft oder auf Hemmungen im zwischenmenschlichen Bereich.

Zähne, die im Traum ausfallen, können auch auf Schuldgefühle in der Liebe
hindeuten. Nach den neusten US-Forschungen haben sie auch etwas mit
den Wechseljahren bei Frau und Mann zu tun, vor allem wenn sie in
mehreren Träumen einer Person in den Wechseljahren hintereinander
gesehen werden.

Dieser modernen Auffassung fügen wir noch hinzu, was altägyptische Traumforscher - aber auch Artemidoros - zum Bild der ausfallenden Zähne angemerkt haben: Unglück stellt sich ein, ein Angehöriger könne sterben.
Mehr Infos: http://www.traumdeuter.ch/texte/7510.htm

Vielen Dank :)

0

Ich will dir keine Angst machen, aber in der Traumdeutung ist es VERLUST, bzw. die Angst vor dem Verlust einer wichtigen Sache, einer Person, eines Umstandes, eine Privilegs, einer Fähigkeit ...

Gruß S.

ok danke!

0

Das kann mit Verlustängsten zu tun haben, sei es Familie, Beruf oder Geld, etc.

Allgemein:

Zahn deutet auf materielle und sexuelle Bedürfnisse hin. Die genaue Bedeutung ergibt sich vor allem aus folgenden Begleitumständen:

  • Gesunde Zähne verheißen Erfolge und materielle Gewinne.
  • Schlechte, lockere oder ausfallende Zähne warnen vor Mißerfolgen und Verlusten.
  • Zahn plombieren fordert auf, Probleme nicht zu verdrängen, sondern zu lösen.
  • Wird einem ein Zahn gezogen, muß man mit finanziellen Schwierigkeiten oder enttäuschten Erwartungen rechnen.
  • Zieht man selbst einem anderen einen Zahn, kann man aus den Problemen eines Menschen Nutzen ziehen oder einen Widerstand überwinden.
  • Falsche Zähne können auf Geltungsbedürfnis, Eitelkeit, Scheinerfolge oder Täuschung hinweisen.
  • Zähne zeigen weist darauf hin, daß man andere einzuschüchtern oder zu verletzen versucht.

http://www.traumdeuter.ch/texte/7510.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte