Was bedeutet ein Zahnverlust-Traum?

8 Antworten

Ich glaube, dass Zähne (wie auch Haare) ein Symbol sind für Lebensfreude und -energie. Vielleicht bist du in einem seelischen Tief?

Vielleicht hast Du Dich gebissen und den in der Realität erlebten Schmerz in den Traum eingebaut. Vielleicht hast Du Verlustängste (die müssen ja nicht immer gleich drastisch sein).

Ich habe mal gehört, dass es heißt, dass jemand dir Nahestehendes stirbt. Aber dafür gebe ich keine Garantie. Denn das habe ich gehört, nachdem ich selbst vom Zahnausfall geträumt habe - und nix ist passiert.

Ich habe für mich beschlossen, dass es heißt: Mach einen Termin beim Zahnarzt, das ist längst mal wieder überfällig.

Mach dich nicht wuschig, das Unterbewusstsein ist manchmal merkwürdig drauf :-)

das bild der ausgefallenen zähne sagt nach meinem ersten spontanen einfall, du "hast keinen biß mehr". ist dir so zumute, paßt das?

eigentlich sollte man bei allen träumen nicht weitschweifige erklärungen in nachschlagebüchern suchen, oder symbole, die man noch nie kannte. traumbilder sind in wahrheit immer ganz einfach, so dass man allein durch ein wenig nachdenken drauf kommt, was das unterbewußte da beschäftigt.

soweit ich das von meiner ex weiss, bedeutet das wohl zu wenig liebe im leben. zu wenig lebensfreude und zu viel anspannung...