Im Traum hab ich mich im Spiegel gesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich im Traum selbst sieht, setzt sich unterbewusst mit der eigenen Persönlichkeit und seiner Identität auseinander. Oft stecken dahinter Gedanken oder Zweifel über das eigene Ich. Aber auch Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung können Ursache dieser Träume sein. Die Wirkung auf seine Umwelt ist dem Träumer vermutlich wichtig. So können beispielsweise Träume, in denen man sich einen anderen Beruf ausüben sieht, den Wunsch nach Aufmerksamkeit und Anerkennung aufzeigen. Sich selbst im Traum zu begegnenkann außerdem darauf hinweisen, dass der Schlafende in der Lage ist, sich Fehler einzugesgehen.

Traumsymbol "Spiegelbild" - Die allgemeine Deutung

gilt im Traum als Symbol für Selbsterkenntnis. Wer in den Spiegel blickt, ist auf der Suche nach sich selbst, möchte mehr über die verschiedenen Seiten seiner Persönlichkeit erfahren. Der Träumende ist zudem bestrebt, einen objektiven Blick zu bekommen und so herauszufinden, wie er auf andere wirkt.

In diesem Zusammenhang kann das Spiegelbild im Traum auch auf ein geringes Selbstvertrauen hinweisen. Der Betroffene hat möglicherweise Schwierigkeiten, seine persönlichen Interessen im Alltag gegenüber anderen durchzusetzen. Vielleicht unterschätzt er auch selbst seine eigenen Fähigkeiten, sieht sich negativer, als er eigentlich sollte und dürfte.

Ist das geträumte Spiegelbild verzerrt, lässt dies ebenfalls auf ein verzerrtes Selbstbild schließen. In diesem Fall gilt jedoch umgekehrt, dass der Betroffene sich vielmehr über- als unterschätzt. Er hält sich im realen Leben möglicherweise für so wichtig und bedeutend, dass er oftmals rücksichtslos handelt. Der Träumende lebt seine Leidenschaften derart stark aus, dass er dabei nicht bemerkt, wie er seinen Mitmenschen schadet. Das Symbol fordert ihn dringend dazu auf, sein eigenes Verhalten häufiger zu überdenken.

Ein Traum, in welchem der Hintergrund im gesehenen Spiegelbild "falsch" ist, also nicht der Umgebung der Traum-Realität entspricht, kann Hinweise auf böse undschädigende Machenschaften beinhalten. Jemand im Umfeld des Betroffenen spielt mit falschen Karten. Es ist notwendig, misstrauischer zu werden und die tatsächlichen Absichten der anderen genauer zu hinterfragen.

Traumsymbol "Spiegelbild" - Die psychologische Deutung

dem psychologischen Deutungsansatz gibt das im Traum gesehene Bild immer Hinweise auf die verborgenen Seiten der eigenen Persönlichkeit. Der Blick in den Spiegel soll dem Betroffenen zeigen, welche Teile seines Selbst es noch zu ergründen gibt.

Es ist nach Auffassung von Psychoanalytikern gut möglich, dass dem Träumenden auch Aspekte gezeigt werden, die er in der Realität unterdrückt. Er sollte das Symbol daher zugleich immer als Aufforderung verstehen, zu überlegen, warum er nicht zu diesen Teilen seiner Persönlichkeit steht und wie er diese Problematik lösen kann.

Traumsymbol "Spiegelbild" - Die spirituelle Deutung

Bedingung für spirituelle Weiterentwicklung und letztendliche Weisheit ist die Selbsterkenntnis. Das Spiegelbild stellt in der spirituellen Traumdeutung eine Möglichkeit hierzu dar. Der Träumende muss nur noch herausfinden, was er hieraus machen kann.

habe ich von der seite: https://traum-deutung.de/spiegelbild/

Hallo,

Spiegel in Träumen sind wirklich ein faszinierendes Thema. Wenn ich deine Beschreibung der Augen lese, haben sie spontan etwas dämonisches für mich. Vielleicht hast du kürzlich etwas getan, was man vielleicht als „böse“ bezeichnen könnte, was aber für dich in Ordnung war. Vielleicht musstest du auch notgedrungen etwas in dieser Richtung tun, was es auch für dich rechtfertigt. Das würde erklären, warum dich dein Erscheinungsbild im Traum nicht gestört hat.

Eine andere Erklärung wären vielleicht gruselige Filme / Serien die du kürzlich gesehen hast. Träume bilden auch gerne etwas ab, was wir schon irgendwo mal gesehen haben.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man in einem Spiegel im Traum nie so aussieht wie in der Realität. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist, irgendetwas ist immer anders. Selbst im bewussten (luziden) Zustand konnte ich immer eine gewisse Abweichung meines Spiegelbildes von der Realität erkennen. Manchmal waren die Abweichungen auch so stark, dass mein komplettes Gesicht verändert wurde. In vielen dieser Spegel-Träume konnte ich auch keinen Zusammenhang mit realen Ereignissen oder unterbewussten Gefühlen herstellen. Aus diesem Grund würde ich auch deinem Traum erstmal keine große Bedeutung zuschreiben. Außer du hast diesen Traum öfter.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011