Von selbst aufgeweckt im traum?

1 Antwort

Hallo,

ich gehe davon aus, dass durch den Sprung ins Wasser, von dem du nicht aufgewacht bist, der Traum recht dünn wurde. In diesem Fall kann es bei geschlossenen Augen passieren, dass man sie tatsächlich öffnet. Ich selbst konnte das schon mehrmals erleben. Nicht immer öffnet man die Augen aber tatsächlich. Dein Zimmer, das du dabei gesehen hast, könnte auch eine weitere Traumszene gewesen sein.

Wenn du die Augen tatsächlich geöffnet hast, dein Gehirn aber noch im Traum war, kann es erklären, dass du Inhalte aus deinem Traum (deine Umrandung) gesehen hast. Hierbei spricht man dann von einer hypnopompen Halluzination.

Zur Deutung deines Traums: Ich nehme an, dass du im Leben aktuell vor einer Herausforderung stehst. Vielleicht löst diese Herausforderung negative Gefühle in dir aus (wie der Sprung aus der Höhe), aber du scheinst das Ziel unbedingt erreichen zu wollen, egal was auf dich zukommt. Weil du einen Klassenkameraden gesehen hast, könnte es vielleicht auch eine Herausforderung in der Schule sein. Als du die Augen geöffnet und dann wieder geschlossen hast, um hochzuschwimmen, zeigt mir, ebenfalls, dass du dein Ziel nicht aus den Augen lässt und dieses unbedingt erreichen willst.

Denke bitte daran, dass Träume die eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste abbilden. Daher kann ich als Außenstehende nur eine mögliche Interpretation aufstellen, die nicht notwendigerweise zutreffen muss. Überlege nochmal, welche Gefühle du im Traum hattest und was die Ursache der Gefühle war. Dann suche Parallelen dazu in deinem aktuellen Leben. Damit sollte es dir leichter fallen, den Traum zu deuten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011