Im selben Ton grüssen?

4 Antworten

Ist mir seit Corona auch schon aufgefallen.

Mit dem Hallo-Sagen ist das Begrüssungsritual auch noch nicht zuende. Es leitet es vielmehr ein. Vor Corona gab man sich die Hand. Da bekommt man Druck in die Hand, spürt die Körperspannung des anderen. Auf kommunikativer Ebene läuft da vielmehr. Bei der Ghetto-Faust kriegt man fast nichts mit. Deshalb kompensieren heute viele Leute das Fehlen des Begrüssungsrithuals in ihrer Stimmlage und Tonalität.

Das fehlen adäquater Begrüssungsrituale ist übrigens mit ein Grund, weshalb die Aggression in der Gesellschaft subjektiv gestigen ist. Uns fehlt der Input über die Gemütsverfassung unserer Mitmenschen. Das sorgt für Skepsis und Misstrauen bei vielen Menschen.

Man "kopiert" eine Person häufig um eine Verbindung herzustellen oder weil eine Verbindung besteht.

Ist oft so, daß genauso zurück gegrüßt wird... manchmal aber auch anders und manchmal gar nicht

Ja, ich denke, Menschen passen sich (unbewusst) ziemlich schnell Situationen an