Was für eine Bedeutung wenn Menschen Worte wiederholen?

5 Antworten

Zu denken wäre daran, dass Dein Gegenüber meint, Du hättest es noch nicht verstanden. Könnte so sein ^^

DerBlogga  04.01.2018, 22:03

Aahh jetzt verstehe ich, was Du meinst.

DerBlogga  04.01.2018, 22:05

Das ist etwas, das komplett auf Autopilot läuft. Es zeigt in jedem Fall an, dass Dein Gegenüber Dich versteht bzw. mit Dir "schwingt".

Mit ein paar Beispielen von dir wäre es deutlicher.

Ich denke: Die Person möchte zeigen, dass sie auf dich eingeht und sich mit dir auf Augenhöhe verständigen will. Vielleicht möchte die Person auch lobend betonen, dass du etwas richtiges gesagt hast.

Das ist einerseits ein Ausdruck von aktivem Zuhören. Der Empfänger wiederholt das Gesagte in eigenen Worten aber mit dem gleichen Sinn um zu signalisieren, dass er die Worte des Senders gehört und auch verstanden hat.

Andererseits ist dies auch eine Technik, um den Sender indirekt zu fragen, ob man ihn richtig verstanden hat und es so gemeint war.

Weiters kann damit bezweckt werden, dass der Sprecher seine Aussage selber nochmal hört, vielleicht auch aus einem anderen Blickwinkel.

Viele Menschen fühlen sich klein und haben ein gestörtes Selbstwertgefühl. Deshalb vermuten sie unbewusst, dass andere sie unwichig finden und ihnen nie nicht richtig zuhören, weil sie das was sie sagen, unwichtig finden.

Wenn sie es dann wiederholen, ist das eine Art unbewusster Schrei nach Aufmerksamkeit. Das ist vergleichbar damit, wenn einen jemand anschauen soll und wegguckt und man dreht ihm gewaltsam den Kopf zu sich hin.

Dieses Wiederholen wird dann zur Manie. Schön zu beobachten in der Szene, in dem Film "Feuerzangenbowle", in der der Schulrat eine Stunde besucht, in der der Schüler Pfeiffer sich als Lehrer zurechtgemacht hat und einen "Unterricht" inszeniert.

Laienmeinung: Ich würde denken, dass dir damit signalisieren wollen, dass sie dir (weiterhin) zuhören und aufmerksam sind oder das Gesagte verstanden haben, als eine Art Bestätigung für dich.