Je mehr man es benutzt, desto weniger ist die Bedeutung wert?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Bedeutung definierst du.
Je öfter ich mein Auto fahre, desto mehr Spaß macht es mir 🙂 Es gewinnt also sogar an Bedeutung.

Wohingegen je hĂ€ufiger ich meine Arbeitskollegen treffe, desto langweiliger werden sie 😛 Sie haben keine echte Bedeutung privat fĂŒr mich. Das wird sich auch nie mehr verĂ€ndern, weil ich kein Interesse habe.

Das geht im Prinzip nicht, die Denkweise / das Empfinden des Menschen kann kein Dauer-GlĂŒck empfinden.

So wird irgendwann eine noch so positive Sache zum "sowieso-Erlebnis" und verliert an Bedeutung.

Vielleicht immer noch "schön", aber eben kein Highlight mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, GlĂŒck + Stress ...
JesusIsAlmighty
Fragesteller

Kann man dieses sowieso Erlebnis irgendwie verhindern?

PoisonArrow  27.09.2021, 09:03
@JesusIsAlmighty

Der Mensch empfindet GlĂŒck nur fĂŒr einen Moment, fĂŒr eine gewisse Zeitspanne. Dann fĂ€llt das "hach, wie toll!" zurĂŒck auf die Ebene von "kenn ich schon" ...

Stell Dir vor, Du hÀttest ab sofort einen tollen Sportwagen, einen Porsche oder sowas. Hast Du gewonnen, steht in der Garage.

WĂ€hrend Du in der ersten Zeit dauernd durch die Gegend fĂ€hrst und jedesmal mit einem breiten LĂ€cheln zur Garage gehst, kommt der Tag, an dem Du wie selbstverstĂ€ndlich in das Auto einsteigst, ohne Herzklopfen, einfach so ... mein Porsche, ja ich weiß. Nichts neues.

Diese inflationÀre Wirkung findest Du in fast allen Bereichen, auch im zwischenmenschlichen.

Wir gewöhnen uns sehr schnell an etwas schönes.

Und das ist dann bald "normal".

JesusIsAlmighty
Fragesteller
@PoisonArrow

Schade, es wÀre schön interessant herausfinden wie man interessant bleibt.