Frage zu zwei Worte?

8 Antworten

Es gibt nicht den Satz-/Wortbau"seelig missbraucht"...nur "seelisch missbraucht"...

Wenn dann ein Beispiel für "seelig"..."Gott hab sie seelig"...

Selig ( merke ein "e"  ! ) ist die Beschreibung für ein Glücksgefühl -

Seelisch oder psychisch , beschreibt den emotionalen Zustand der Seele !

"Selig" wird nur mit einem E geschrieben und wird im Sinne von "glücklich, gesegnet" benutzt.

"Seelisch" hat etwas mit der Seele/Psyche zu tun.

Du kannst also nur "seelisch", aber NICHT "selig" mißbraucht worden sein.

Zwei Wörter- gleiche Bedeutung?

Ich musste googlen welchen sinn die Fünfprozentklausel haben könnte, nun lese ich aber die ganze zeit was von einer fünf-prozent-hürde...

Ist das das gleiche?? :)) Danke

...zur Frage

Gleiche Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung?

Kann mir jemand ein Beispiel für 1 Wort geben, dass in verschiedenen Sprachen vorkommt, aber nicht die gleiche Bedeutung hat?

...zur Frage

Gibt es in der deutschen Sprache einen Oberbegriff für Lernbehinderung und geistige Behinderung und wenn ja, wie lautet er?

Hallo,

Ich weiß, eine Lernbehinderung und eine geistige Behinderung haben etwas gemeinsam, und zwar, dass bei diesen beiden Erkrankungen eine mehr oder weniger ausgeprägte Intelligenzminderung besteht.

Eine Entwicklungsstörung bedeutet ja ebenfalls, dass die Intelligenz oder intellektuelle Reife eines Betroffenen zumindest in einigen Bereichen erheblich beeinträchtigt ist.

Das ist alles, was mir dazu einfällt.

Nun würde es mich sehr interessieren, ob es einen Oberbegriff für Lernbehinderung, geistige Behinderung und Entwicklungsstörung gibt. Und wenn ja, welchen?

...zur Frage

Alte Worte mit neuer Bedeutung?

Ich suche Worte die früher eine andere Bedeutung hatte als heute. Ein Beispiel wäre ätzend: neu-nur eine eigentschaft einer Säure, heute-schlecht oder geil: alt-erregend, heute- schön

...zur Frage

Suche Nachnamen die sowohl im englischen als auch im deutschen gleich klingen und die gleiche bedeutung haben?

Zum Beispiel:

Winter = Winter

Frost = Frost

...zur Frage

gleiche Buchstabenfolge(Wörter), verschiedene Bedeutung: Begriff?

Beispiel (simpel, aber mir fällt auf die schnelle nichts besseres ein):

"Wasserhahn" und "Wasser Hahn"

Das hat die gleiche Buchstabenfolge aber verschiedene Bedeutungen.

Was ist der Fachbegriff dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?