Gibt es mehrere Bedeutungen für "assimiliert"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

assimilieren lat. assimilare, zu: similare (simulare), simulieren:

  1. (Biol.) aufgenommene Nährstoffe in körpereigene Stoffe umwandeln: die Pflanzen assimilieren Kohlensäure.

  2. (bildungsspr.) [sich] angleichen, [sich] anpassen: sich leicht anderen Gepflogenheiten, an eine neue Umgebung a.; die neue Schülerin wurde von der Klasse rasch assimiliert; ich habe mich rasch assimiliert.

Synonyme sind: sich akklimatisieren, sich anpassen, sich einfügen, sich eingewöhnen, sich eingliedern, sich einleben, sich gewöhnen an.

Balkanese
Fragesteller

Auch sehr gute Beispiele, besser gehts nicht :) DH

Ich kenn das Wort aus Star Trek :D Die Roboter-Viecher ("Bork"), erklären bevor sie jemanden angreifen "Wiederstand ist zwecklos, ihr werdet assimiliert/unserer Perfektion hinzugefügt". Das heißt dann sie nehmen den Körper, bauen das Gehirn um und lassen ihn als einen Teil ihrer Gemeinschaft alle möglichen Dinge tun. (Sachen reparieren, auf Leute schießen etc.)Also schwupps genommen umgebaut und für sich selbst eingesetzt. Hilft dir das?

Balkanese
Fragesteller

Naja, danke für die Antwort, aber hat mir nicht so geholfen, trotzdem DH .

Der Marokkaner hat sich gut in Köln assimiliert: eingelebt und angepasst

Die Palme hat sich in Deutschland assimiliert: an das Klima angepasst

Balkanese
Fragesteller

Danke, sehr gute Beispiele :)

Das bedeutet, dass jemand in der Gesellschaft angekommen ist, in der er sich befindet.

Balkanese
Fragesteller

Ok, Danke ;)