Was ist der Leitzins?

2 Antworten

  • Der Leitzins zeigt an, zu welchem Zinssatz sich Sparkassen und Banken bei der Zentralbank Geld leihen können.
  • Bei einem niedrigen Leitzins - sind auch die Kreditzinsen und die Sparzinsen niedrig! - Wodurch die Wirtschaft profitiert - der Konsum und die Konjunktur positiv belebt werden.
  • Steigt allerdings die Inflation weit über 2 Prozent (idealer Inflationswert) - muss (müsste) die Zentralbank (EZB, Fed) den Leitzins anheben.
  • Dadurch wird die Wirtschaft (durch höhere Kreditzinsen) "gebremst" - die Sparquote erhöht - die Geldmenge gleichzeitig tendenziell verringert - wodurch die Inflation zurück geht!

Alles Gute für Dich!