Hey, was ist eigentlich ein Freibetrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.mehrwertsteuerrechner.de/steuerfreibetrag/rentner/#:~:text=entsprechend%20bei%2019%25.-,Grundfreibetrag,auch%20f%C3%BCr%20Rentner%20Steuern%20an.

Erst über den Freibetrag werden Steuern z. B. beim Rentner fällig.

Also der steuerfreie Betrag ist ein Freibetrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rxnxsham
Fragesteller

Also der Betrag dei dem man keine Steuern zahlen muss? Also das Geld, das netto bleibt?

zetra  13.09.2021, 17:32
@Rxnxsham

https://www.smart-rechner.de/rentenbesteuerung/ratgeber/rentenfreibetrag_tabelle.php#:~:text=In%20der%20Einkommensteuer%20selbst%20gibt,bei%209.408%20Euro%20(2020).

Hier kannst du dich schlau machen. Dieser Betrag sinkt von Jahr zu Jahr bis 2040, dann wird alles besteuert , ihr könnt euch schon darauf freuen, denn jede klitzekleine Rentenerhöhung lässt das Finanzamt jauchzen, das durch die Kalte Progression dort im dreistelliger Höhe dem Rentner Steuern auferlegt werden.

zetra  13.09.2021, 17:33

Danke für den Stern.

Wenn ich das richtig im Kopf habe:

Eine gewisse (vereinbarte) Summe Geld, die nicht berechnet, oder anderweitig belastet wird.

Ein Freibetrag ist der Betrag, bis zu dem man keine Steuern oder Abgaben zahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung