Bitte helft mir. Stimmt die Taktart?

2 Antworten

Ist die Frage, warum 3/2 und nicht 6/4?

Das kann man oft nur anhand der Noten nicht sagen. Gut, hier sind im ersten Takt gleich mal 3 halbe Noten notiert, aber das muß nichts heißen, wenn das Musikstück anders weitergeht. Einen 3/2-Takt würde man einfach anders betonen als einen 6/4. So ist es oft eine stilistische Entscheidung, welche Taktart man wählt.

Man würde in einem 3/2-Takt im zweiten Takt des Beispiels oft auch keine ganze Note schreiben, sondern zwei halbe Noten auf demselben Ton, durch einen Haltebogen verbunden. Das erleichtert das rhytmisch korrekte Spielen. Wobei die halbe Note auch richtig ist. Noten zu schreiben ist oft eine Ermessensfrage.

Lakanlakan
Fragesteller

Stimmt aber das Ergebnis

spelman  13.12.2023, 22:54
@Lakanlakan

Du hast meine Antwort aber schon gelesen? Ja, 3/2 kann man gelten lassen, aber 6/4 wäre nicht falsch. Es kommt auf den Musikstil an.

Piddle  08.04.2024, 14:33
@Lakanlakan

Meinst du etwa "rechnerisch"? Musik und Bruchrechnung sind verschiedene Dinge... Natürlich gilt 3/2 = 6/4 in der Bruchrechnung, aber musikalisch ist ein 3/2-Takt von einem 6/4-Takt zu unterscheiden!

Arlecchino  14.12.2023, 02:42
Das kann man oft nur anhand der Noten nicht sagen.

Hier schon. Eindeutiger geht es nicht, es ist ein Musterbeispiel für einen 3/2-Takt. Stelle dir alle Notenwerte halbiert vor und dann die Frage, ob 3/4- oder 6/8-Takt. Du hättest keinen Moment Zweifel. Hoffe ich zumindest. 😉

Gut, hier sind im ersten Takt gleich mal 3 halbe Noten notiert, aber das muß nichts heißen...

Mit dem ersten Takt werden die Schüler geradezu mit der Nase auf die Lösung gestoßen. Im 6/4-Takt würden stehen: Halbe Note, 2 Viertelnoten mit einem Haltebogen, halbe Note.

Einen 3/2-Takt würde man einfach anders betonen als einen 6/4.

Ohne Konjunktiv, es ist doch das Entscheidende. Vom Schlusstakt abgesehen passt keiner der Takte in das Schema des 6/4-Taktes.

Man würde in einem 3/2-Takt im zweiten Takt des Beispiels oft auch keine ganze Note schreiben...

Noch einmal: Stelle Dir das Beispiel mit halbierten Notenwerten und als 3/4-Takt vor. Keine halbe Note im 3/4-Takt?!

Noten zu schreiben ist oft eine Ermessensfrage.

Nein. Notenschreiben will gelernt sein, genauso wie ein Instrument zu spielen. Der Notensatz folgt Regeln, die so eindeutig sind wie die Regeln zur Rechtschreibung. Leider sind diese Regeln immer weniger bekannt.

Ja, 3/2 kann man gelten lassen, aber 6/4 wäre nicht falsch. Es kommt auf den Musikstil an.

Nein. Es ist ohne alles Wenn und Aber ein 3/2-Takt. Auch keine Frage des Stils.

Das ist wie mit dem Unterschied zwischen 3/4 und 6/8: Er liegt in den Hauptzeiten: Der 6er Takt hat zwei gleiche Hälften zu je drei Schlägen, hat also ein Zweiermetrum (1 und 4 als schwere Zeiten). Der Dreiertakt hat aber wirklich ein Dreiermetrum, in dem der Takt in drei Drittel aufgeteilt wird (mit der 1 als einzig schweren Schlag und der 3 als Auftakt).

In diesem Schulbeispiel ist es zeitlich eindeutig keine Halbierung des Taktes, sondern eine Drittelung.

Natürlich stimmt es nicht immer: Komponisten spielen auch gerne mit den Wechsel, ohne den Takt anzugleichen, etwa Schubert im 1. Satz seiner h-Moll Sinfonie.