Transitive verben? (englisch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf transitive Verben folgt ein Objekt, z.B. Ich kaufe ein Buch.

auf intransitive Verben folgt kein Objekt, z.B. Ich reise gern.

Es gibt aber auch Verben, die transitiv (mit Objekt) und intransitiv (ohne Objekt) gebraucht werden können:

  • Ich singe ein Lied. (transitiv; Was singe ich?)
  • Ich singe gern. (intransitiv)

(http://www.k12reader.com/transitive-and-intransitive-verbs/)

AstridDerPu

sounzi
Fragesteller

wie sieht es eig. mit dem verb "respond" aus. es ist intransitiv laut meines wörterbuchs und trotzdem kann man ein (direktes)objekt anhängen. She responds to ->the treatment<-.

AstridDerPu  14.11.2013, 15:31

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Das ist nicht leicht zu erklären, wenn man es RICHTIG und VOLLSTÄNDIG erklären will.

Ein transitives Verb ist im DEUTSCHEN ein Verb, das eine Akkusativobjekt haben kann:

Beispiel: Ich sehe ihn. (Wen oder was). Dagegen kann "glauben" ein intransitives Verb sein: "Ich glaube ihm" (Wemfall/Dativ), aber auch transitiv sein: Ich glaube die Geschichte (wen oder was).

Im Englischen ist die Sache schwieriger, da man dort NICHT von Dativ- und Akkusativobjekt spricht, sondern von indirektem und direktem Objekt. Stark vereinfacht:

Ein transitives Verb ist im Englischen ein Verb, das ein Objekt hat oder haben kann.

Ein Verb wie "laugh" dagegen ist intransitiv weil es kein Objekt haben kann (außer laugh a laugh). Auch im Deutschen kann man nicht jemanden lachen. Im Englischen können SEHR viele Verben transitiv UND intransitiv sein.