Transitive oder intransitive Verb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unter folgendem Link findest du z.B. stative und dynamic verbs und Informationen über ihre Anwendung:

 - perfect-english-grammar.com/stative-verbs.html

 Stative verbs werden in der Regel nicht im Progressive/Continuous verwendet.

 Zu den Verben, die sowohl stative als auch dynamic sein können, gehören:

 - think, be, have, see, taste, smell u.a.

  :-) AstridDerPu

Der Unterschied zwischen transitiv und intransitiv ist, dass transitive Verben ein direktes Objekt (wen/was) brauchen, intransitive Verben verwendet man ohne Objekt.

Dein make ist zum Beispiel transitiv, weil der Satz ohne Objekt keinen Sinn ergibt:

I make. (Was make ich ;-)

Andererseits verwendet man bspw. sleep immer ohne Objekt. Es ist also intransitiv.

Mehr dazu findest du hier:

https://english.lingolia.com/de/grammatik/verben#a-transitive-und-intransitive-verb