Was steckt hinter den 4/4 Takten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4/4 bedeutet einfach dass jeder Takt in 4 Schläge aufgeteilt wird, und jeder dieser Schläge repräsentiert eine Viertel. Die erste 4 steht also für Vier Schläge in dem Takt, und die zweite, was für Schläge das sind, in dem Fall eben Viertel, können aber auch Achtel oder Sechzehntel sein. Du kannst bei einem Stück also einfach versuchen mitzuzählen, also 1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 - 3 - 4. Wenn das dann auch so passt dann ist das Stück in 4/4, wenn es aber eher so passen würde: 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3, dann ist es in 3/4. Versuch also einfach wenn du das Stück hörst, mitzuzählen, oder einfach erstmal im Takt mit zuschnipsen (etc.) und dann versuchen es irgendwie aufzuteilen. Bei Pop-Songs ist das meistens sehr leicht, oftmals ist auch einfach ein Beat mit im Stück, dabei ist der erste Schlag des Taktes betont.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Deine Frage ist leider etwas unverständlich formuliert weshalb ich dir nur eine pauschale Antwort geben kann.

Die Taktart bestimmt lediglich, wieviele Schläge sich in einem Takt befinden. Bei einem 4/4 Takt, wären eis Beispielsweise: vier Viertel, zwei Halbe oder 1 Ganze. Bei zwei Viertel nur Zwei Viertel, eine Halbe oder 4 Achtel.

Heraushören welche Taktart es ist gestaltetsich etwas schwieriger. Hier musst du auf die Betonung der Schläge achten.

Walzer sind im 3/4 Takt, während neue Charts und Pop meist im 4/4 Takt auftreten.

Betont wird immer der erste und/oder (je nach taktart) der dritte Schlag.

Gruß Jannis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung