Wie kann man erkennen ,bzw. erklären, dass hier ein 4/4 Takt vorliegt?

7 Antworten

Steht ganz am Anfang wo die zwei 4 untereinander stehen oder sonst auch an den Achtelnoten in einem Takt. Das sind ja 8 Stück, also 4 Viertelnoten und 4 viertelnoten sind ein 4/4-Takt dann

Den Takt erkennst Du nicht nur an den Noten, sondern auch an der "Betonung" der Melodie:

HmTaTa ist z.B. 3/4-Takt
einszweidreivier ist 4/4-Takt.

Einerseits, weil 4/4 eingetragen ist, andererseits weil jeder Takt 4 Viertel-Noten enthält, bzw. 8 Achtel, was ja auf das gleiche rauskommt.

Links am Rand und in einem Vier Viertel Takt muss eine ganze Note als Summe hervorgehen. Die Drum spielt 8 Achtelnoten an HiHats. Und Acht Achtel(noten) sind ja eine Ganze.

Daran:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik)