Was bedeutet der Apostroph?

3 Antworten

Zäsur / Einschnitt / Atemzeichen

Beim Sprechen macht man am Ende des Satzes einen kleinen Einschnitt, eine kleine Pause - mehr oder weniger. Meistens atmet man auch an dieser Stelle. In der Schriftsprache wird das Ende eines Gedankens oder Satzes mit einem Komma oder einem Punkt gekennzeichnet.

Beim Musizieren ist das ganz ähnlich. Am Ende eines 'musikalischen Gedankens' setzt man ein wenig ab. Entweder steht dann dort eine Pause oder eben dieses Zeichen. Manchmal auch nichts, dann muss der erfahrene Musiker das selbst erkennen.
Instrumentalisten sprechen von Zäsur, Sänger von Atemzeichen.

Mit einem Apostroph transponiert man den Ton um jeweils eine Oktave nach oben

Ich kenn das als Phrasierungszeichen. Es zeigt an oder schlägt vor, dass hier eine Atempause sinnvoll ist.