Lied nur durch Noten erkennen?

3 Antworten

Bei 2) wĂŒrde ich auf das Anfangsmotiv der 5. Sinfonie (c-Moll, Opus 67) von Ludwig van Beethoven tippen.

Posaunist  06.10.2017, 10:34

c-Moll hÀtte drei b's als Vorzeichen, siehe Quintenzirkel. Die Paralleltonart der C-Dur ist a-Moll.

GanMar  06.10.2017, 10:37
@Posaunist

Ich kann ĂŒberhaupt keine Noten lesen. Hab mir das angesehen, versucht, es vor mich hinzusummen - voilĂ !

Posaunist  06.10.2017, 11:22
@GanMar

DafĂŒr hast Du es recht gut herausgefunden.

Mein erster Kommentar sollte auch nur ein Hinweis gewesen sein.

GanMar  06.10.2017, 12:16
@Posaunist

Ja, ich habe es auch nur als Hinweis aufgefaßt. Beethovens FĂŒnfte heißt "in c-moll", was das bedeutet, ist mir unbekannt aber auch unwichtig. Ich höre sie einfach nur gern. Und dieses "tatata-ta" ist ja eigentlich unverkennbar, wenn es auch nicht jedermnann sofort einzuordnen weiß. In welcher "Höhe" oder von welchem Instrument die hier gezeigten Noten zu spielen gewesen wĂ€ren? Da hab ich echt keine Ahnung von. Du siehst, ich beherrsche noch nicht einmal das richtige Vokabular ;)

Posaunist  06.10.2017, 16:18
@GanMar

was das bedeutet, ist mir unbekannt

Die Tonarten stehen fĂŒr den Charakter, den ein MusikstĂŒck erfĂŒllen soll. Im Tongeschlecht Dur klingt es leicht, fröhlich, hell. Im Tongeschlecht Moll dagegen schwer, traurig, dunkel.

Die Bilder auf dem Foto. Konnte es in der Frage nicht hochladen. 😊

 - (Musik, Noten)
fjanden  05.10.2017, 10:31

1 Deustchlandlied

2 Beethoven's 5te in der falschen Tonart

3 vergessen

4 Bach PrÀludium C-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier 1

5 Der Mond ist aufgegangen

6 Edward Grieg - Morgenstimmung aus Peer Gynt

Spisu
Fragesteller
@fjanden

Dankeschön. 🙋

Welche Lieder?

Spisu
Fragesteller

Habe das Bild in einer Antwort hochgeladen. In der Frage hat es nicht funktioniert. 😊