Lied nur durch Noten erkennen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei 2) würde ich auf das Anfangsmotiv der 5. Sinfonie (c-Moll, Opus 67) von Ludwig van Beethoven tippen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Posaunist 06.10.2017, 10:34

c-Moll hätte drei b's als Vorzeichen, siehe Quintenzirkel. Die Paralleltonart der C-Dur ist a-Moll.

1
GanMar 06.10.2017, 10:37
@Posaunist

Ich kann überhaupt keine Noten lesen. Hab mir das angesehen, versucht, es vor mich hinzusummen - voilà!

0
Posaunist 06.10.2017, 11:22
@GanMar

Dafür hast Du es recht gut herausgefunden.

Mein erster Kommentar sollte auch nur ein Hinweis gewesen sein.

1
GanMar 06.10.2017, 12:16
@Posaunist

Ja, ich habe es auch nur als Hinweis aufgefaßt. Beethovens Fünfte heißt "in c-moll", was das bedeutet, ist mir unbekannt aber auch unwichtig. Ich höre sie einfach nur gern. Und dieses "tatata-ta" ist ja eigentlich unverkennbar, wenn es auch nicht jedermnann sofort einzuordnen weiß. In welcher "Höhe" oder von welchem Instrument die hier gezeigten Noten zu spielen gewesen wären? Da hab ich echt keine Ahnung von. Du siehst, ich beherrsche noch nicht einmal das richtige Vokabular ;)

0
Posaunist 06.10.2017, 16:18
@GanMar

was das bedeutet, ist mir unbekannt

Die Tonarten stehen für den Charakter, den ein Musikstück erfüllen soll. Im Tongeschlecht Dur klingt es leicht, fröhlich, hell. Im Tongeschlecht Moll dagegen schwer, traurig, dunkel.

0

Die Bilder auf dem Foto. Konnte es in der Frage nicht hochladen. 😊

 - (Musik, Noten)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fjanden 05.10.2017, 10:31

1 Deustchlandlied

2 Beethoven's 5te in der falschen Tonart

3 vergessen

4 Bach Präludium C-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier 1

5 Der Mond ist aufgegangen

6 Edward Grieg - Morgenstimmung aus Peer Gynt

2

3. Komm lieber Mai

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?