3/4 Takt und 6/8-- welcher Takt hat wieviele Betonungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unteren Noten, welche die Begleitung darstellen, geben die Betonung vor. Im 6/8-Takt hast Du zwei Baßnoten, also zwei Betonungen. Betont wird also auf der ersten und vierten Achtel.

Im 3/4-Takt hast Du 3 Baßnoten, betont wird also jede der 3 Viertel bzw. die erste, dritte und fünfte Achtel.

(Ich möchte einschränken, dass das nur in diesem Beispiel so ist, beide Taktarten können, je nach Musikstil, auch andere Betonungen haben.)

die Achtel im Dreivierteltakt betonen sich 12 34 56, im Sechsachtel hingegen 123 456