Wie dirigiere ich einen 5/8 Takt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrauSchlau,

der 5/8-Takt ist für Anfänger schwierig zu schlagen, ohne gute Anleitung um so mehr. Man muss sich zuerst klar machen, dass es sich um eine zusammengesetzte Taktart handelt: Entweder aus 2/8 und 3/8 oder aus 3/8 und 2/8. Das macht für das Schlagbild einen Unterschied.

Anfangen sollte man langsamer, also mit dem 5/4-Takt - auch um das Taktgefühl für diesen ungeraden Takt zu bekommen.
Ich nehme an, Du kennst die Schlagbilder für einen 2er-Takt und einen 3er-Takt? Dann kannst Du auf diesen aufbauen.

Einen 5/4-Takt aus 3 und 2:

Bild zum Beitrag

zählt man 1 2 3 4 5 | 1 2 3 4 5. Und man dirigiert einen 3er- und einen 2-er Takt.

Einen 5/4-Takt aus 2 und 3:

Bild zum Beitrag

zählt man 1 2 3 4 5 | 1 2 3 4 5. Und man dirigiert einen 2er- und einen 3-er Takt.

Ich vermute, dass Deine Aufgabe gelöst ist, wenn Du das umsetzen kannst. Den 5/8-Takt kann man genauso schlagen, wenn er nicht zu schnell ist. Einen schnellen 5/8-Takt zu schlagen, das ist eine Aufgabe für Fortgeschrittene.

Das von Dir verlinkte Tutorial ist wenig hilfreich, denn es erläutert nicht die Schlagbilder. Wie man die Taktarten dirigiert, erklärt sehr gut dieses Tutorial, den 5/4-Takt ab hier und den 5/8-Takt ab hier. Die 10 Minuten, um das einmal anzusehen, sind bestimmt keine verlorene Zeit! 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Rhythmus, Takt)  - (Musik, Rhythmus, Takt)