Woran erkenne ich, ob eine Parallel-oder Reihenschaltung vorliegt?

5 Antworten

Geh in Gedanken vom Netzteil und zum Netzteil zurück. Du hast ja immer einen Kreislauf. Wenn du ohne Abzweigung mehrere Widerstände durchläufst, sind sie in Reihe geschaltet. Wenn du auf eine Abzweigung triffst, an der du dich entscheiden musst, welche du nimmst und auf beiden Wegen triffst du auf Widerstände, hast du eine Parallelschaltung.

Hast du eine Kette, ist es ne Reihenschaltung.

Teilt es sich irgendwo, ist es parallel.

saraherondale
Fragesteller

Okay, danke!

Ob etwas paralell oder in Reihe angeschlossen ist.

Reihe sagt: Hintereinander, Paralell sagt Nebeneinander.

Das erkennst du schon am Aufbau. Sind Glühlampen HINTEReinander geschaltet, ist es eine Reihenschaltung.

________
|__|__|__| = Parallel_._._._._._._ = Reihe