Takt von Rammstein: "Halt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - so aus dem Bauch - ich höre einen triolischen 4/4 Takt ( also im Grund 12/8 Takt.)

Für einen " Dreiertakt fehlt mir der " Schwung "....

ach verdammt... dann bin ich wohl in die Falle getappt... Danke!

@bosefrage

aber ist das eventuell dann im Intro so um Sekunde 10 rum anders als ab ca. Sekunde 40?

Ah, ok 12/8 passt ja auf beides.. :) Danke!

@Dirndlschneider

Es gibt ein " Tab " ( was immer das sein mag....) für Gitarre , da ist der Rhythmus angegeben....also tatsächlich 4/4, aber mit ein paar " Finten ".Ganz schlau werd ich net.

@Dirndlschneider

Die snare kommt auf 2 und 4. Ganz normal 4/4. Da ist nix besonderes. Ist ein typischer Rock-rythmus was die drums machen, die basedrum spielt nur den gitarrenriff mit welcher in triolen geschrieben ist. Das ist schon alles. NIx besonderes dran. Tempo ist halt viel langsamer als man denken mag. sollte um die 80-90sein.

Ein Tab ist übrigens einfach nur ne alternative schreibweiße für Noten für Gitarristen was im gegensatz zu Noten viele Informationen vermissen lässt dafür immer 100% klar macht wo gegriffen werden soll - daher ist eine kombination aus Tabs und Noten für Gitarristen Gold. Gibts seit dem Mittelalter. (vermutlich früher)

Grüße.

@Eromzak

\\ //.....dankeschön !!

Ich bin mindestens 8 mal so alt wie 'ne Kuh !!

Aber es reimt sich so schön !

Danke für das Sternchen.... 🌟

War's echt so hilfreich ? Ich hab aus den anderen Antworten noch jede Menge dazugelernt !!😍😍👋

Nach gängiger Lehrmeinung wäre es eher ein 6/8 Takt, weil in dem Song die Noten vorrangig 8telcharakter haben. Ich persönlich würde auch wenn schon eher den 6/8 Takt zum Aufschreiben wählen, damit ich nicht so viele Taktstriche habe.

Letztendlich ist es aber dasselbe, wenn man nicht so viel auf die Lehrmeinung gibt. Ein 6/8 Takt ist auch wieder nichts anderes als ein doppelt so langer 3/4 Takt.

Ich persönlich bin ganz radikal und schreibe 6/8 Songs am liebsten auf 4/4 Basis auf. 3/4 und 6/8 sind im 4/4 auch wieder nichts anderes als echte Triolen oder Triolen auf Achtelbasis. Wie du es aufschreibst, hängt später eigentlich nur noch davon ab, mit welcher Zählweise du am besten zurechtkommst.

Songsterr hat das z.B. im 4/4 Takt aufgeschrieben: https://www.songsterr.com/a/wsa/rammstein-halt-tab-s79002t0

Grüße

Weil 4/4 auch richtig ist. Siehe/höre Drums.

4/4 - achte auf die drums, besonders snare.