Freibetrag Bafög, Jobcenter?

3 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Freibetrag bedeutet, dass man 100€ von deinem Einkommen weglässt bei der Anrechnung. Obwohl du also 511€ BAföG erhält, tut man so, als wenn du nur 411€ bekommst. Würde man das nicht machen, würdest du statt der knapp 20€ gar nichts bekommen. Bei einem Freibetrag nimmt man dir also nichts weg, sondern geht zu deinen Gunsten von einem geringeren Einkommen aus, als wirklich da ist.

Bamela612
Fragesteller

Vielen Dank jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen :)

Auf BAföG gibt es einen mtl. Freibetrag von 100 €..

Der Hunni wird Dir nicht abgezogen, sondern quasi geschenkt :)

Bamela612
Fragesteller

Yayyyy dankee für Ihre Hilfe :)

Das ist der pauschale Freibetrag der dir auf sogenanntes sonstiges Einkommen wie Bafög - oder Kindergeld zustehen, solange Du kein zusätzliches Erwerbseinkommen erzielst.

Die 100 Euro Freibetrag werden also theoretisch von deinem Bafög - abgezogen und verringern dein anrechenbares Einkommen.