Autoritärer Charakter - Der Untertan?

3 Antworten

Von einem durchweg autoritären Charakter kann bei Hessling nicht gesprochen werden. Heinrich Mann zeigt bereits in seinem Namen DIEDERICH (Normal:Dietrich) dass er er weich und "schwammig" war.

Sein Motto: Nach oben kriechen und nach unten treten (Und es kann noch am ehesten von autoritären Merkmalen gesprochen werden, als er die Fabrik seines Vaters übernahm - und nun mehr "treten" konnte als "kriechen" musste,

Könnte ich, aber er wird in dem Buch sehr gut dargestellt. Mach Deine Hausaufgaben selbst, oder lade Dir als Erklärung von Erich Fromm das Buch die Autoritäre Persönlichkeit herunter, ist kostenlos im Internet erhältlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö kann ich nicht- würde ich aber auch vorher drüber nachdenken ob ich das überhaupt machen würde. Denn der "autoritäre Charakter" ist ein Konzept, durchaus angreifbar, durchaus eventuell ein falscher Ansatz. Das würde ich nur zu bedenken geben. Wenn es sich hierbei um eine Aufgabe handelt- musst du eben Hirnschmalz aufwenden oder vielleicht gibt dir jemand eine gute Antwort, allerdings würde ich das dennoch nicht einfach so stehen lassen, sondern auch etwas kritisches nachschieben. Es sei denn die Frage ist eine sinnlose Intelligenzübung und das Ergebnis soll gar keine Erkenntnis sein.