Charakterisierung Roman Der Untertan?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Heinrich Mann ist einer meiner Lieblingsautoren - weit (!) vor seinem Bruder Thomas !!

Der Text: Diederich Hessling ist der Protagonist im Roman ,,Der Untertan“ von Heinrich Mann aus dem Jahr 1918. Der Ausschnitt handelt von einem Mann, (!) der einer Bekannten im Zug begegnet. Er ist von i(!)Ihrer selbstbewussten u(!)nd kämpferischen Art beeindruckt.

Die Hauptfigur (!!!) ist ein Mann, der keine Verantwortung übernehmen (!), sondern ungebunden sein will (!!). Deshalb ist er auf der Flucht vor Agnes Vater, der auf die Heirat drä(!!)ngt.

Er scheint nicht reich zu sein, da er sich einfach kleidet und mit der Bahn zweiter Klasse fährt. Aus Respektlosigkeit gegenüber Frauen (!) nimmt er seine Füße nicht vom S(!)itz, (!) als zwei Damen sein Abteil betreten. Genauso respektlos verhält er (!) sich gegenüber dem Schaffner INSOFERN, ALS ER ZU DIESEM SAGT, er möge sich nur nicht die Zunge verbrennen (!). Anständig benimmt er sich auch NICHT (!) der nächsten Dame gegenüber, indem(!!) er sie um die Taille fasst und als frisch gewaschenes Schweinchen bezeichnet. Die Hauptfigur scheint vorlaut; (!) SIE (!) wirkt (!!) ehrlich und frech, (!) wie die Textstelle zeigt: „ (!)und dann sind sie immer zu uns über die Gartenmauer geklettert, sie (???) kleine Göre, Hosen hatten sie meistenteils keine an, und wenn der Rock raufrutschte, (!) kriegte (!) man hinten was zu sehen.“ (!) Anscheinend mag er gewichtigere Frauen. Er hat (!!!!!!) eine Abneigung gegen Elegantes, DAS (!!) findet er widerwärtig .Sein Benehmen ist sexistisch, da er Guste daran erinnert, dass sie als Kind keine Hose unter(!)m Rock getragen habe (!!!).

Die Hauptfigur stellt für sich fest, dass ihR (!!) die k(!)ampfes(!)lustige, (!) (!) (!) gewichtige Frau gefällt.

MEINER ANSICHT NACH (!) hat Hessling (!) ein ungeklärtes Verhältnis zu Frauen: (!) Die eine Frau verlässt er, (!) und auf der Flucht bändelt er gleich mit der nächsten an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiloB  27.08.2021, 17:00

Diese hilfreiche Korrektur entspricht dem Stil des Fragenden ! Ohne eigene Interpretation daraus zu machen ! Bravo !!

paulklaus  27.08.2021, 18:16
@LiloB

Ich war "nahe dran", eine korrekte Charakterisierung zu schreiben, unterließ dies aber, weil zum einen viel zu zeitaufwändig, zum anderen die Verbesserung von (formalen) Fehlern erbeten worden war.