Frühlingserwachen hänschen rilow (Wedekind)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://springawakening.forumieren.de/t18-hanschen-rilow

Mit dem Zitat soll ausgedrückt werden, dass Tugend an sich ja eine ganz nette Eigenschaft ist, sie aber nicht von besonderer Bedeutung ist, wenn der Mensch, der diese Eigenschaft besitzt bzw. zeigt, nicht auch von besonderem charakterlichem Format ist.

(Ich hab in der 12. Klasse Frau Gabor gespielt. Mein Gott, bin ich alt...)

Danke für den Stern!

0

Hallo! :)

Ich hab das Buch zwar nicht gelesen (nur davon gehört), deswegen kann ich dir bei der ersten Frage nicht helfen, aber mit dem Zitat ist, glaube ich, gemeint, dass die Kleider, die die Leute anziehen, zwar gut aussehen, aber die Leute selber nicht :D

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... LG schokomuffinFun

Deutsch Referat zur Lektüre Frühlingserwachen, wie genau ist die Fragestellung gemeint?

Hallo Community, ich bin momentan im Abschlussjahr für die Fachhochschulreife und wir machen die Anmeldenote für die Deutschprüfung nur aus zwei Noten - einem Aufsatz und einem Referat zur Prüfungslektüre Frühlingserwachen. Mein Thema heißt: "Analyse eine Ausgabe des Simplicissimus im Hinblick auf die gesellschaftlichen Hintergründe".

Also ich soll mir praktisch eine Ausgabe des Satireheftes simplicissimus aussuchen, das das Buch Frühlingserwachen irgendwie behandelt, diese Ausgabe analysieren und das im Hinblick auf die gesellschaftlichen Hintergründe. Aber wie ist das denn gemeint? Ich hab meinen Lehrer schon gefragt aber die Erklärung war irgendwie unverständlich und jetzt sind leider Ferien. Das Referat muss bis 4 Dezember fertig sein, ich will allerdings schlechtestens eine 2,4.

Kann mir jemand vllt TIpps geben?

...zur Frage

Characterization in English! - Classtest steht an!

Hallo!

Bald schreiben wir eine Englischarbeit, in der wir eine characterization schreiben müssen. Hatte jemand von euch das Thema und kann mir sagen, welche Short Story in eurer Arbeit drankam, aus der ihr jemanden charakterisieren musstet? Kann sich da noch wer dran erinnern? Evtl. würde ich damit gerne üben. LG

...zur Frage

Wir gucken morgen im Theater "Frühlingserwachen" - fühle ich mich zurecht unwohl deswegen?

Morgen schauen wir uns "Frühlingserwachen" an und ich fühle mich dabei ein wenig unwohl. Ich bin ein sehr gläubiger Christ und konservativ,

Und ja, ganz klar haben sich die Charaktäre in der Geschichte einfach falsch verhalten (auch nach christlichen Glauben), aber ich habe das Gefühl dass das Drama sich schon irgendwie gegen das Christentum stellt..

Ich fühle mich einfach sehr unwohl dabei, zuzusehen wie zwei Jungen sich auf der Bühne küssen, oder ein Junge masturbiert, oder wie zwei Jugendliche Sex haben, etc., etc.

Wie findet ihr "Frühlingserwachen"?

Findet ihr, dass das Stück irgendwie "anti - christlich" ist?

Ich möchte nicht als religiöser Fanatiker ´rüberkommen, der allen Homosexuellen die Hölle wünscht.

Aber ich bin halt doch sehr gläubig und habe das Gefühl, dass man mir diese ganzen Sachen "unter die Nase reiben" will.

...zur Frage

Émile Zola: Germinal Erzählhaltung?

Hey, ich muss mich für nächste Stunde auf 'Germinal' von Émile Zola vorbereiten. Habe dazu ebenfalls einen Auszug des Buches bekommen (Kapitel 4, 5. Teil = Marsch zu La Victoire).

Mir fehlt nur noch eine Sache, nämlich die Erzählstrategie bzw -haltung. Ich soll schauen, ob der Erzähler dem Protagonisten (Masse der streikenden Arbeiter) affirmativ, neutral oder kritisch gegenübersteht. Da bin ich mir unsicher.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um einen auktorialen Erzähler handelt, da dieser größtenteils die Außensicht beschreibt, aber schon davon erzählt, dass die Arbeiter müde, träge etc sind und sich rächen möchten.

Dies könnte doch eigentlich heißen, dass der Erzähler kritisch erzählt, da er die Missstände aufzeigt, die sich im Bergwerk ergeben haben.

Bzw inwiefern soll der Text affirmativ sein? Was sind Anzeichen oder Merkmale für eine affirmative Haltung?

Danke

...zur Frage

Charakterisierung zu "Frühlingserwachen" Frau Bergmann

Hallo,

ich schreibe mir gerade eine Zusammenfassung für Wedkind, Frank "Frühlingserwachen" Vorallem bei Frau Bergmann habe ich Schwierigkeiten einige Charaktereigenschaften aufzuschreiben. Außer das sie sehr Konservativ ist? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?