Ich soll erklären was Lernen durch Einsicht/Versuch und Irrtum bedeutet anhand eines Beispiels. Wer weiß das?

4 Antworten

Hallo,

ich nenne dir einfach mal das Beispiel welches wir damals in der Ausbildung genommen haben - sicherlich hatten wir noch viele andere, aber die fallen mir spontan nicht ein.

Folgende Situation - Lernen durch Einsicht:

Man verbietet einem Kind, dass es eine heiße Herdplatte oder einen Ofen anfasst. Wird das Kind darauf hören? Vermutlich nur in den seltensten Fällen da die Neugier überwiegt. Fasst das Kind nun auf die Herdplatte/ an den Ofen, wird es sich schlimmstenfalls verbrennen, zumindest jedoch Schmerzen verspüren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Dieses negative Ereignis merkt sich das Kind nun.

Lernen durch Versuch und Irrtum:

Stell dir ein Kind vor welches unbedingt etwas haben will z.B. im Spielzeuggeschäft. Das Kind bittet, bekommt aber nichts. Jetzt geht es einen Level nach oben sozusagen und wird energisch im Bitten bis es letztendlich höchstwahrscheinlich beim Schreien/ Bocken angekommen ist. Um die Situation zu entschärfen, wird das gewünschte Spielzeug gekauft. Aha, nun weiß das Kind, dass es etwas bekommt wenn es nur laut genug schreit - wurde ja im Spielzeuggeschäft versucht ;-)

Da solltest du die Verhaltensformel anwenden:

Verhalten(V) = x*Gefühle / y+Nahrung

Beispiel Kanzlerin, ein Versuch, großer Irrtum, sehr späte Einsicht. Aber wir schaffen das ;(

ihr Lieblings Spruch: "Wir schaffen das" hahaha

DER war gut!

(schenkelklopf und lachtränen wisch weg)