Sport Lk Spielfähigkeit?

2 Antworten

Es gibt zwei Arten der Spielfähigkeit.

Die Spielfähigkeit eines einzelnen Spielers ist die Grundlage seines Einsatzes im Spiel. Bei Gruppenspiele, wie den Fupball, ist nicht jeder am besten für alle Spielpositionen geeignet. Daher gibt es Spieler, die besser als Torwarte sind, oder als Strümer oder in der Abwehr.

In einem Nichtgruppenspiel, ist die Spielfähigkeit eines Spielers, die Möglichkeit mit verschiedenen Situationen umzugehen (Beispiel Tischtennis). Dort haben Spieler die Fähigkeit, mit langen Bällen besser umzugehen als mit kurzen Bällen oder dem ständigen Wechseln.

Die Spielfähigkeit einer Gruppe von Spielern, ist die Art des Erlernens und die Begeisterung der Spieler, egal ob Gruppenspiel oder nicht. Ist der Trainer schlecht oder kann er die Spieler nicht begeistern, dann sinkt die Moral und die Siegfähigkeit. Die Spielfähigkeit sinkt also. Die Spielfähigkeit sinkt auch, wenn Spieler hoch motiviert und begeistert sind, wenn sie den Spielgegner lieber faulen oder betrügen. Ist beim Fußballspiel eine Mannschaft fair und die andere sehr unfair, dann muß die Spielfähigkeit der unfairen Mannschaft geprüft werden, obwohl beide Manschaften hoch motiviert und Spielbegeistert sind.