Könnt ihr mir bitte anhand eines beispiels erklären was typung und baukastensystem ist?

1 Antwort

Typung steht für: Vereinheitlichung der Produktvarianten zwecks Verkleinerung des Sortiments.

Baukastensystem, es beschreibt allgemein eine Kombination von Aggregaten (z.B. Maschinensysteme oder technische und wissenschaftliche Lehrmittel), die durch Hinzunahme weiterer Elemente in Kapazität und Wirksamkeit erweitert werden kann.

Quelle: Gablers Wirtschaftslexikon

Beispiel: Typung, fast jeder Automobilhersteller stellt zur Zeit Fahrzeuge vom Typ SUV (Softgeländewagen) her. Unter dem Typ SUV werden PKW'S mit einem Limousinen ähnlichen Fahrkomfort, meist einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist, bezeichnet.

Beispiel Baukastensystem: Bei VW kann ich den baugleichen Motor im Polo, im Golf, im Touran, im Tiguan und im Passat bekommen.

gtaFuchs  23.01.2018, 21:47

Also einfach ausgedrückt:

Typung ist das Zusammenfassen mehrerer gleichartiger Objekte zu einer Gruppe. Siehe dem SUV-Beispiel.Ein alter Ford Explorer ist und wird kein Porsche Cayanne. Beide gehören aber zum Typ SUV. Ein Bus ist etwas anderes als ein Mofa, beide gehören zur Typung des motorisierten Fahrzeugs. Ein Fahrrad und ein Panzer dienen unterschiedlichen Zwecken, sind aber beides Fahrzeuge.

Baukastensystem ist eine Bauvariante eines Objektes aus mehreren Teilsystemen, wobei einzelne Systemteile leicht ausgetauscht werden können. Beispiel Fahrzeug: Ein Auto besteht aus mehreren Systemen. Geht ein System kaputt, ist das ganze Fahrzeug unter Umständen unbrauchbar, für seine eigentliche Bestimmung. Man braucht aber nicht das ganze Auto bei einem Motorschaden wegwerfen, sondern wechseln einfach den Motor aus. Der Motor ist nur ein System von vielen Fahrzeugsystemen. Aber geht dieses eine System kaputt, ist das Auto nichtmehr Zweckentsprechend einsetzbar. Der Motor ist ein primäres Systemteil. Geht der Scheibenwischer kaputt, ist das Auto noch nutzbar, weil dies ein sekundäres System des Fahrzeuges ist. Wie leicht oder schwer ein Systemteil eines ganzen Objektes ausgewechselt werden kann ist dabei unerheblich.