Eignung /körperlich/charakterlich/geistig Bedeutungen?

2 Antworten

Um gute Beispiele für geeignete Eigenschaften zu bringen, wäre es auch schön ein Beispiel der Position oder Aufgabenstellung zu haben, für die die Person geeignet sein soll.

Ein Marathonläufer, ein Finanzbuchhalter, ein Psychologe und ein Stahlarbeiter brauchen unterschiedliche charakterliche/körperliche und geistige Attribute, um für ihre Aufgabe geeignet zu sein.

Batman349
Fragesteller

Ganz normaler Arbeiter ..sorry :/

Paguangare  20.11.2019, 10:13
@Batman349

Dass du einen Soldaten als "ganz normalen Arbeiter" zu verschleiern versuchst, lässt mich schon an deiner charakterlichen Eignung zum Beruf des Soldaten zweifeln.

Ein Soldat sollte auf jeden Fall ein guter, rechtschaffener Staatsbürger ohne extremistische Tendenzen nach links oder rechts sein, der bereit ist, der Bundesrepublik Deutschland sowie ihrer Verfassung und der Freiheit treu zu dienen, ohne dabei sein Gewissen abzuschalten.

Gerade weil er an Waffen ausgebildet wird, sollte er keine Lust zum Töten haben.

Die körperlichen Voraussetzungen sind eine gute Fitness (Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Geschwindigkeit, funktionierende Sinnesorgane), sowie weitere Spezialanforderungen je nach genauerer Art der Betätigung. Besonders hohe Anforderungen haben bestimmt die Piloten von Kampfjets.

Auch geistige Voraussetzungen sind zu erfüllen, und zwar um so höhere, je höher der Dienstgrad ist. Ein Gefreiter muss nicht in der Lage sein, ein Masterstudium zu absolvieren. Aber er muss trotzdem lernfähig sein und Situationen gut einschätzen sowie schnell und angemessen reagieren können. Im Feld hat man nicht immer einen Vorgesetzten an der Hand, um sich Befehle abzuholen.

Ob du dem beruflich in den genannten Punkten geeignet bist.

Beispiel Gesundheits- und Krankenpfleger:

Körperlich - hast du die Kraft

Charakterlich und geistlich - wie geht du mit Situationen um, wenn ein Mensch gestorben bist. Und ist dein Verhalten entsprechend deinem Alter? -> Man sollte bspw. keine Witze mehr Tote machen, wenn ein Alter erreicht hat, wo man weiß, dass dies nicht in Ordnung ist.