Ist man faul, wenn man sich geistige Arbeit statt körperliche Arbeit wünscht?

6 Antworten

Geistliche Arbeit bedeutet Seelsorge. Du meinst geistige Arbeit. Und die ist mindestens genauso anspruchsvoll wie Arbeit mit Muskelkraft.

Bei körperlicher Arbeit bist Du am Ende des Tages damit fertig, egal ob Du viel oder wenig geschafft hast. Und Du hast ein sichtbares Ergebnis.

Geistige Arbeit nimmst Du mit in den Feierabend, und es gibt nicht immer klar erkennbare Ergebnisse.

Faul sein ist bei beiden Tätigkeiten möglich. Aber die Gefahr eines Burnout ist bei einer geistigen Tätigkeit höher.

Giwalato

Nein, faul ist man, wenn man sich wünscht gar nicht arbeiten zu müssen oder gar nicht erst arbeiten geht. Und das ist hier nicht der Fall, also würde ich dich nicht als faul einstufen.

Geistig heißt das Wort, geistig. Vielleicht wäre ein bisschen körperliche Anstrengung gar nicht schlecht.

Brigitte641 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:43

Man lernt nie aus, aber danke, immerhin weiß ich es jetzt für das nächste Mal.

Informatik hat nichts mit Religion zu tun - oder meintest Du "geistige" Arbeit?

Nein, das hat nichts mit Faulheit zu tun - Arbeit bleibt Arbeit, egal ob mit Köpfchen oder mit Anpacken.

Nein, natürlich nicht. Ich habe schon in beiden Bereichen gearbeitet und muss sagen, dass ich geistige Arbeit deutlich anstrengender finde als körperliche Arbeit. Und dazu kommt noch, dass man sich, wenn man den ganzen Tag sitzt, dann außerhalb der Arbeit deutlich mehr sportlich betätigen muss, um fit zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium (Astrophysik-Master)