Kann man im Informatik Bereich arbeiten ohne passende Ausbildung/Studium?

4 Antworten

Eine Möglichkeit ist es, Zertifikate im IT-Bereich zu machen. Du müsstest dich einmal orentieren, ob du mehr in den Bereich Anwendungsentwicklung oder in den Bereich Systemtechnik/Systemintegrator gehen möchtest (Programmieren oder das Entwickeln von Serversystemen/Administrieren)

Ich selbst arbeite nicht in der Anwendungsentwicklung. Doch was man immer wieder hört, ist, dass es Vorteilhaft ist, selbst einige Projekte zu entwickeln und auf z.B. auf Github öffentlich zu stellen. So sieht der Arbeitsgeber auch, wie und an was du gearbeitet hast.

Dabei gibt es sehr viele unterschiedliche Zertifikate zu allen Möglichen Themen und Anwendungen. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IT-Zertifikaten#:~:text=Weitere%20Zertifikate&text=ITIL%20v2%20Foundation,ITIL%20v2%20Practitioner%20Problem%20Management

Sehr beliebt sind z.B. die Cisco-Zertifikate wie CCNA/CCNP oder die Microsoft Zertifikate wie MCSE.

Die Skills kannst du dir selbst beibringen. Es gibt auf Plattformen wie YouTube, Udemy oder Linkedin Learning unzählige Kurse im Bereich IT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Früher war das sehr oft der Fall, schon weil es gar keine Informatik Ausbildung ab. Da war im Grunde genommen jeder Quereinsteiger. Heute kriegst du in der IT als Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse allenfalls irgendeinen Hiwi-Job. Hängt natürlich ein bisschen davon ab, was du als Ausbildung bzw Studium mitbringst

Ja, das nennt sich Quereinsteiger und ist häufig der Fall.

TheQuestionTree
Fragesteller

Wie kann man sich die notwendigen Skills erlernen?

D4V1D1998  05.05.2021, 12:44
@TheQuestionTree

Im Internet gibt es mit den passenden Suchbegriffen sehr viele Hilfestellungen und Tutorials, selbst große Unternehmen wie z.B. Google stellen teils kostenlose Kurse auf Plattformen wie z.B. Udemy ein.

Mein Tipp: Sieh dich nach Stellenausschreibungen um und gucke dir das Anforderungsprofil genau an. Darüber kannst du dann herausfinden, was genau bzw. welche Technologien viele Arbeitgeber oder ggf. auch dein Wunscharbeitgeber einsetzen und entsprechende Skills von ihren Mitarbeitern verlangen.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Themen nennen, die mir sinnvoll erscheinen:

  • Java
  • SQL
  • JavaScript & TypeScript
  • HTML5 & CSS3
  • Spring Framework
  • Hibernate
  • NodeJS
  • Angular

Ja, das ist sogar in der Informatik sehr häufig der Fall.

TheQuestionTree
Fragesteller

Wie kann ich mir die notwendigen Informatik Skills erlernen? Das ist ja ständig im Wandel. Jemand der vor 5 Jahren in dem Bereich aufgehört hat hinkt mittlerweile hinterher.