Im Rettungsdienst mit Kollegen duschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie schon erwähnt wurde: es hängt sehr von den jeweiligen Gegebenheiten der Rettungswache ab.

"Zusammen duschen" dürfte außerhalb von Feuerwehrkreisen tatsächlich eine Ausnahme sein - entsprechende Duschanlagen (selbstverständlich geschlechtergetrennt) gibt es kaum, meist sind es einzelne Duschkabinen.

Auf älteren Rettungswachen - so zum Beispiel auf unserer - gibt tatsächlich nur jeweils eine Dusche in der Desinfektionsschleuse und im Wachbereich selbst. Entweder teilt man sich in dem Falle auf, oder man duscht nacheinander.

Fazit

Unabhängig von der jeweiligen baulichen Ausstattung wirst Du nicht gezwungen gemeinsam mit anderen zu duschen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Wache gebaut ist. Dass es geschlechtergetrennte Duschgelegenheiten geben muss, ist klar. Aber ob es z.B. ein separater Duschraum ist oder einfach eine Duschkabine in der Ecke der Umkleide, ist halt unterschiedlich.

Die Regel wird sein, dass es genau eine Duschkabine pro Geschlecht gibt. Und da steigen sicher nicht zwei Leute gleichzeitig rein.

Aber wenn die Rettungswache z.B. mit bei einer Wache der Berufsfeuerwehr untergebracht ist, kann ich mir vorstellen dass man auch mal 3-4 Duschköpfe in einem größeren Duschraum hängen. Wenn du in diesem Fall Angst hast, dass dir die Leute, die tagtäglich nackte Menschen sehen, nun ausgerechnet dir was weg gucken, zwingt dich aber bestimmt niemand, zur gleichen Zeit zu duschen wie die Kollegen.

Ich musste in über 10 Jahren Rettungsdienst nicht einmal einsatzbedingt duschen. Welche Art Duschen vorhanden sind, hängt einfach vom Typ, Größe und Alter der Wachen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK
sunnywobgirl  18.01.2022, 19:15

hast du nach einer Reanmation nicht das Bedürfnis gehabt? bei uns war das so üblich und auch wirklich ganz gut

MAB82  18.01.2022, 19:18
@sunnywobgirl

Nach einer normalen Reanmation überhaupt nicht. Manche Kollegen gehen duschen wenn sie unvorbereitet auf Patienten mit Krätze oder Läusen gestoßen sind, aber das ist eher selten.

sunnywobgirl  18.01.2022, 19:22
@MAB82

das hatte ich bisher auch noch nicht. Bei uns wurde auch nach unvorbereitetem MRSA--Kontakt geduscht, wenn die leitstelle oder der Pflegedienst es nicht für notwendig hielten uns zu informieren. Glaub das war sogar qm-mäßig im hygieneplan festgelegt aber nagel mich net fest

RedPanther  18.01.2022, 19:31

Wow, du hast es geschafft, in 10 Jahren kein einziges Mal angekotzt zu werden, dich nie in eine Blutlache oder auf den seltsam feuchten Teppich einer Messi-Wohnung zu knien und hast nie einen zu spät erkannten Infektionspatienten gefahren?

Reeespekt. Hatte ich alles innerhalb von 5 Jahren. Auf der Dornröschenwache.

MAB82  18.01.2022, 19:32
@RedPanther

Nach meinem Ermessen hat bisher ein frischer Satz Klamotten immer ausgereicht.

Das ist auf jeder Dienststelle unterschiedlich und kann hier nicht abschließend beantwortet werden. Ich habe mal bei einer Kleinstadtfeuerwehr gearbeitet, da gab es zwei Duschkabinen mit gemeinsamen Vorraum, auf der Wache auf der ich jetzt arbeite (20 Funktionen im Dienst) haben wir eine Großraumdusche mit 10 Brausen. Da ist morgens nach Dienstschluss ganz schön Stimmung :D

Wenn du Probleme hast, dusch doch einfach nach deinem Kollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also an unserer Wache gab es 2 Kabinen. Eine im Frauen-Bad, eine im Männer-Bad. Man ging getrennt Duschen, falls das notwendig war ( wir haben das nach Reanimationen gern gemacht, weil man da ja schon mehr Körperkontakt zum Patienten hat). Man ist dann nacheinander gegangen, wenn 2 Frauen gearbeitet haben oder halt parallel, wenn man ein gemischtes Team war. Da man sowieso auch noch das Auto putzen und auffüllen muss, ist das auch zeitlich gesehen kein problem und man geht so lange halt Status 6 (nicht einsatzbereit).