Im Internet nach PASSENDEN Jobs suchen? Keine Ahnung was man machen möchte?

Britney1103  22.05.2021, 13:23

Suchst du eine Ausbildung?

Was hast du für einen Schulabschluss?

sangwoosashes
Fragesteller

Ich mache nächstes Jahr mein Abi, aber falls ich es nicht schaffen sollte, werde ich Fachabi machen und dann studieren.

4 Antworten

Du solltest nicht an einem sogenannten Quiz teilnehmen, um herauszufinden, welchen Beruf du ergreifen möchtest.

Hier hast du einen Link, mit Ausbildungen und Abitur:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-abitur/

Wenn du studieren möchtest, ist dieser Link vielleicht etwas für dich:

https://www.nach-dem-abitur.de/studiengaenge

Wenn dich dein Beruf interessiert, solltest du dir Zeit nehmen, dir die Ausbildung durchzulesen.

sangwoosashes
Fragesteller

Ich danke dir

Ich glaube an dem Punkt, an dem du jetzt bist, waren gaaaanz viele schon (mich eingeschlossen)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Wünsche sich im Arbeitsleben selbst verändern ...wenn man einen besseren Einblick hat, die eigenen Stärken und Schwächen besser kennenlernt und man sich vielleicht auch selbst verändert. Heutzutage macht fast niemand mehr (es sei denn man ist verbeamtet) einen Job sein ganzes Leben lang. Das im Hinterkopf nimmt es etwas Druck von dir.

Also an deiner Stelle würde ich jetzt nicht zu sehr das Netz durchwälzen. Wenn du dir eine ausgeschriebene Stelle zutraust und es dir vorstellen kannst - dann bewirb dich. Auch wenn es sich am Ende nicht als dein Traumjob erweist, dann hast du trotzdem nur gewonnen. Du kannst ihn dann einige Zeit machen und dich weiterbewerben und weiterentwickeln.

Wenn du es nicht weisst, woher soll dann irgendein jemand im Internet wissen was du tun möchtest, zumal solche "Vermittler" immer vor allem ein Interesse haben : "GELD VERDIENEN". Sie haben also nicht dein, sondern Ihr wohl im Sinn. Vermutlich gibst du Berge an Daten von dir Preis und im Anschluss bekommst du eine Empfehlung, die dem Webseitenbetreiber nochmal Geld bringt.

Mach doch einfach mal 3 völlig unterschiedliche Praktika um zu sehen, welche Richtung dir am besten gefällt.

Gibt auch Berater beim Arbeitsamt, noch besser