Im Heidepark als Lichtbildausweis die Krankenkarte?

4 Antworten

Da es hier rein um die Identitätsklärung geht, wäre das zulässig. Mitte letzten Jahres erst wurde diesbezüglich sogar ein Urteil in einem vergleichbaren Fall gesprochen.

Zur Info sh.  https://rechtstipp24.de/2020/08/10/krankenkassenkarte-genuegt-als-lichtbildausweis-ag-leverkusen-urt-v-15-05-2020-25-c-51-20/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
DerHans  08.05.2021, 20:01

Das bestimmt ganz alleine der dortige Türsteher ob er die Karte akzeptiert oder nicht. Wäre doch blöd, wenn man deswegen NICHT rein kommt.

diewoelfin0815  08.05.2021, 20:16
@DerHans

Aber ich denke, wenn man denen das rechtskräftige Urteil zeigt, lassen die sich eher überzeugen, als mit reinem Wortwerk. 😉

DerHans  09.05.2021, 11:40
@diewoelfin0815

Wenn der Türsteher die Anweisung hat, Personalausweis. Dann kannst du ihm auch das BGB vorhalten, das interessiert ihn nicht. Und wer schleppt ein Gerichtsurteil mit sich rum, hat aber seinen Perso nicht dabei?

diewoelfin0815  09.05.2021, 12:24
@DerHans

Derjenige, der z.B. seinen Perso verloren, aber dafür sein Handy, sowie den passenden Link hat. 😉

Was hindert dich denn, deinen Personalausweis mit zu nehmen? Der ist auch nicht schwerer als deine Krankenkassenkarte

Melin361a
Fragesteller
  • Ihr müsst einen Lichtbildausweis oder vergleichbares Dokument zur Identifizierung / zum Abgleich vorlegen.

Heißt für mich eigentlich das es kein Personalausweis sein muss.

DerHans  08.05.2021, 20:09
@Melin361a

Es geht ja darum zu überprüfen, ob du die Person bist, deren Test du vorlegst.

Melin361a
Fragesteller
@DerHans

Ja genau aber da reicht doch auch eine Krankenkarte mit Bild und Namen.

DerHans  08.05.2021, 20:13
@Melin361a

Was soll diese Diskussion? Hast du keinen Personalausweis?

Ein zweiter Ratschlag: ruf doch einfach beim Heidepark an und sag ihnen, dass Dir aktuell leider kein Perso vorliegt und frag, ob die Krankenkassenkarte mit Lichtbild reicht (ggf. mit Verweis auf das in meiner anderen Antwort genannten Urteil).

Die werden es garantiert am besten wissen, ob Du reinkommst. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Streng genommen ist die Karte der Krankenkasse kein Lichtbildausweis. Allerdings ist die Frage, ob die vor Ort im Heidepark das so streng sehen.