Im Haus wohnen bleiben oder Umziehen?

2 Antworten

Dein Freund wohnt dort bereits - um ggfs das Zusammenleben zu testen, wäre dies eine Möglichkeit. Ohne jegliche bauliche Veränderung. Tapezieren, streichen werdet ihr auch in einer Mietwohnung.

Spülmaschine für zwei Personen - streiten sich die Geister. Meine Freundin hat sich eine kleine zugelegt, damit sie nicht noch mehr Geschirr kaufen musste und das schmutzige Geschirr nicht solange steht.

Würde allerdings eher dazu tendieren euch gemeinsam ein eigenes Reich zu suchen und nach eurem Geschmack einzurichten.

Alternativ die Entscheidung treffen, wenn ihr bereits einige Besichtigungen Mietwohnungen hinter euch habt.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 12:32

Genau, wir testen gerade das Zusammenleben bei ihm und es funktioniert bisher echt super.

Es ist so, dass seine Mutter ihn ursprünglich von zuhause rauswerfen wollte, daher war eigentlich klar, dass wir in ne andere Wohnung ziehen. Dementsprechend haben wir auch schon eine Besichtigung gehabt. Seine Mutter hat sich dann allerdings umentschieden und er tendiert jetzt auch mehr dazu, in seiner jetzigen Wohnung zu bleiben.. Ich schwanke so n bisschen.. es gibt eben auch hin und wieder Probleme mit seiner Mutter, die mir ebenfalls zu schaffen machen..

kabbes69  23.04.2024, 13:43
@Inkognito-Fragesteller

Dann stelle ich folgende Überlegungen in den Raum:

Warum die Stimmungsschwankungen der Mutter hinnehmen?

Mit einem fremden Mieter - kann sie auch nicht nach Lust und Laune umgehen Die Position eines Vermieter will gelernt sein.

Überprüft, ob die von euch verlangte Miete der örtlichen Miete tatsächlich entspricht oder wird das Geld benötigt um noch offene Darlehen zu tilgen.

Beim Bleiben: Achte darauf, dass du entweder von ihr oder ihm einen Mietvertrag bekommst., so dass du im Streit nicht von heute auf morgen raus musst

Tauscht eure Argumente für und wider Bleiben aus - ist er vielleicht doch ein Muttersöhnchen oder hat er Beschützerinstinkt gegenüber der Halbschwester.

Sucht euch eine andere Wohnung, richtet diese zusammen ein und schafft euch so euer Zuhause. Alles andere sind Abhängigkeiten, Dinge, die sich bedingen und alles ungewiss.

Natürlich gibt es keine Garantien und man gibt öfters im Leben Geld für etwas aus, was sich dann doch nicht als langfristige Investition auszahlt. Aber wenn man alles am Geld festmacht, wo ist dann die Liebe?

Liebe versetzt Berge!